equin: Tabelle von Webseite als Exel-Datei ausgeben?

Hallo,
ich würde gerne eine Funktion schreiben, die mir eine Tabelle mit einer bestimmten id als excel-File ausgeben kann. Dazu müsste ich ja nur eine Datei mit einem bestimmt header erzeugen und dort die HTML-Tabelle reinkopieren. Dies wird dann automatisch als Excel-Datei ausgegeben.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich eine HTML-Tabelle auslesen (ok mit jquery einfach) und dann an eine neue Seite schicken, die dann nur den Header und die Tabelle enthält. Kann mir jemand weiterhelfen?

1. Hi,

ich würde gerne eine Funktion schreiben, die mir eine Tabelle mit einer bestimmten id als excel-File ausgeben kann.

als echte Excel-Tabelle? Dann wäre der Spreadsheet_Excel_Writer vielleicht etwas für dich. Frag mich aber bitte nicht nach Einzelheiten; ich kenne das Teil auch nur vom Hörensagen.
    Wenn's etwas einfacher sein soll, könntest du auch eine CSV-Datei erzeugen; wenn man das richtig macht und die entsprechenden Fallstricke meidet, kann Excel die auch direkt öffnen.

Dazu müsste ich ja nur eine Datei mit einem bestimmt header erzeugen und dort die HTML-Tabelle reinkopieren. Dies wird dann automatisch als Excel-Datei ausgegeben.

So einfach wird es vermutlich nicht sein. Eine Excel-Tabelle ist viel komplexer.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich eine HTML-Tabelle auslesen (ok mit jquery einfach) und dann an eine neue Seite schicken, die dann nur den Header und die Tabelle enthält. Kann mir jemand weiterhelfen?

Nein, denn diesen letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht.
    Wieso nennst du jQuery, ein Javascript-Framework, obwohl du das Thema passenderweise im Bereich PHP angesiedelt hast?
    Was meinst du mit "an eine neue Seite schicken"?
    Und wieso "nur den Header und die Tabelle"? Ich dachte, du wolltest "einfach" nur eine Excel-Tabelle erzeugen?

So long,
     Martin

--
    Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
    1. Moin!

ich würde gerne eine Funktion schreiben, die mir eine Tabelle mit einer bestimmten id als excel-File ausgeben kann.

als echte Excel-Tabelle? Dann wäre der Spreadsheet_Excel_Writer vielleicht etwas für dich. Frag mich aber bitte nicht nach Einzelheiten; ich kenne das Teil auch nur vom Hörensagen.
      Wenn's etwas einfacher sein soll, könntest du auch eine CSV-Datei erzeugen; wenn man das richtig macht und die entsprechenden Fallstricke meidet, kann Excel die auch direkt öffnen.

Und wenn man einfach eine HTML-Tabelle mit Excel-Mime-Type ausgibt, funktioiert das in Excel auch - vermeidet aber die Komplexität des Excel-Dateiformats und die Schmerzen der Unterspezifiziertheit von CSV.

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Und wenn man einfach eine HTML-Tabelle mit Excel-Mime-Type ausgibt, funktioiert das in Excel auch - vermeidet aber die Komplexität des Excel-Dateiformats und die Schmerzen der Unterspezifiziertheit von CSV.

Verstehe ich das richtig, _nur_ die HTML-Tabelle, also keine valide HTML-Seite?
        Und dieser dann den Excel-Mime-Type im Header vorausstellen?

Ab welcher Excel-Version funktioniert das? Wie sieht es da mit der Typenerkennung aus?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Moin!

Verstehe ich das richtig, _nur_ die HTML-Tabelle, also keine valide HTML-Seite?
          Und dieser dann den Excel-Mime-Type im Header vorausstellen?

Ab welcher Excel-Version funktioniert das? Wie sieht es da mit der Typenerkennung aus?

Richtig, einfach mit <table> starten.

Keine Ahnung, ab wann das funktioniert. Ich will nicht behaupten "schon immer", aber dieses Gefühl habe ich.

Gibt einen kleinen Nachteil bei dieser Lösung: Die Zellenrahmen werden in so einer Datei nicht sehr kräftig angezeigt. Kann sein, dass man das mit einem passenden border-Attribut regeln kann, hab ich nicht ausprobiert.

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Keine Ahnung, ab wann das funktioniert. Ich will nicht behaupten "schon immer", aber dieses Gefühl habe ich.

Gibt einen kleinen Nachteil bei dieser Lösung: Die Zellenrahmen werden in so einer Datei nicht sehr kräftig angezeigt. Kann sein, dass man das mit einem passenden border-Attribut regeln kann, hab ich nicht ausprobiert.

Danke Dir.
            Dann werde ich das nachher mal testen, was da geht.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de