jobo: thunderbird welche version?

Hallo,

kürzlich hat ja hier Mathias? gepostet wegen Signatur in TB, hab den Thread grad leider nicht gefunden, sonnst hätte ich mich angeklinkt. Er verwies da auf TB Version 3..... Mein TB hat sich grade aktualisiert, ist aber noch bei 2....? Offenbar muss man auf 3... per Hand umstellen? Warum? Und: macht das Sinn? Oder gehen dann diverse Addons nicht?

Gruß

jobo

1. Hi jobo!

Mein TB hat sich grade aktualisiert, ist aber noch bei 2....? Offenbar muss man auf 3... per Hand umstellen? Warum?

Das ist generell so bei Mozila-Projekten, dass Versionsnummern parallel gepflegt werden und ein Upgrade auf eine höhere Version dem User oder den Repositories der jeweiligen OS-Distribution überlassen wird.

Oder gehen dann diverse Addons nicht?

Das kommt vor, ja.

mfG
    Benjamin

--
    For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
    1. Hi,

Mein TB hat sich grade aktualisiert, ist aber noch bei 2...? Offenbar muss man auf 3... per Hand umstellen? Warum?
      Das ist generell so bei Mozila-Projekten, dass Versionsnummern parallel gepflegt werden und ein Upgrade auf eine höhere Version dem User oder den Repositories der jeweiligen OS-Distribution überlassen wird.

Irgendwann wird einem dann aber schon gemeldet, daß es eine höhere Version gibt, aber erst nach einer längeren Übergangsfrist.
      Ein automatischer Update findet aber auch dann nicht statt.

Ach ja, hier bei uns bereitet der 3er noch Probleme, darum haben die meisten Kollegen noch den 2er.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hallo,

Irgendwann wird einem dann aber schon gemeldet, daß es eine höhere Version gibt, aber erst nach einer längeren Übergangsfrist.

Ach ja, hier bei uns bereitet der 3er noch Probleme, darum haben die meisten Kollegen noch den 2er.

Welche denn? Meine virtuellen Ordner geben laut, obwohl die Regel nicht passt. Aber die Suche ist scheinbar ordnerübergreifend möglich.

Gruß

jobo

1. Hi,

Welche denn? Meine virtuellen Ordner geben laut, obwohl die Regel nicht passt. Aber die Suche ist scheinbar ordnerübergreifend möglich.

Performance.
          Trotz abgeschalteter Indizierung und trotz abgeschalteter Synchronisation ist der TB3 öfters mal für ne Weile (15-20 Minuten) nicht ansprechbar. Ohne konkreten Anlaß.
          Dann braucht er fast die gesamte CPU-Leistung, und GB-Weise Speicher.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo,

Ach ja, hier bei uns bereitet der 3er noch Probleme
            Welche denn?
            Performance.
            Trotz abgeschalteter Indizierung und trotz abgeschalteter Synchronisation ist der TB3 öfters mal für ne Weile (15-20 Minuten) nicht ansprechbar. Ohne konkreten Anlaß.

also genau das Verhalten, was Firefox im Anfang auch hatte, und was mit FF3 anscheinend endlich vom Tisch ist. Sind das unterschiedliche Programmierer-Teams, die voneinander kernen wollten und dabei denselben groben Fehler gemacht haben?

Ciao,
             Martin

--
            Ist die Katze gesund,
            freut sich der Hund.
            1. Hi Martin!

also genau das Verhalten, was Firefox im Anfang auch hatte, und was mit FF3 anscheinend endlich vom Tisch ist.

Das ist mir mit Firefox nie passiert. 20 Minuten nicht ansprechbar? Das ist ja nicht mehr normal.

mfG
              Benjamin

--
              For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
              1. Hallo,

also genau das Verhalten, was Firefox im Anfang auch hatte, und was mit FF3 anscheinend endlich vom Tisch ist.
                Das ist mir mit Firefox nie passiert. 20 Minuten nicht ansprechbar? Das ist ja nicht mehr normal.

nee, 20 Minuten waren es bei mir auch nicht. Aber es war keine Seltenheit, dass FF1 und FF2 mit mehreren offenen Tabs den gesamten verfügbaren Speicher (RAM+Swapdatei, zusammen weit über 1GB) belegt haben und dadurch das komplette System (Windows 2000/SP4) mehrere Minuten nicht mehr auf Eingaben reagiert hat. Denn vor lauter Swapping hatte die CPU keine Zeit mehr für etwas anderes. Und 5..8 Minuten konnten das durchaus mal sein.
                Irgendwann hat sich FF dann wieder so weit beruhigt, dass ich ihn schließen konnte. Nach einem FF-Neustart konnte ich ihn dann wieder eine Weile benutzen.

Ciao,
                 Martin

--
                Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
          2. Hallo,

Performance.

Das ja ne echte Qual. Ich konnte eben ein Mail fast garnicht zu Ende schreiben. Fand jetzt auch: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=44511&view=unread und dort http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics/why_is_tb3_so_slow_compared_to_tb2 Ich geh wieder zurück auf die 2er-Version würd ich meinen.

Gruß

jobo