Sven Rautenberg: iPhone/iPod touch: Eure Meinung!

Beitrag lesen

Moin!

wenn es unter euch iPod bzw. iPod touch user gibt, dann wäre es nett, wenn ihr euch mal

men-bakery

anschaut.

Kommt ihr damit klar? Ist es lesbar? Stimmen die Proportionen?

Ich guck mit dem Firefox und iPhone-User-Agent. Das ist als Simulationsfall schon aussagekräftig für mich. Meine Feststellungen:

1. Links mit target="_blank" halte ich mal für einen ziemlichen Fail fürs iPhone. Was soll das bringen?

2. Skalieren die Bilder? Im Firefox nicht. Man kanns aber so programmieren, dass es auch dort geht. Und im iPhone erst recht.

3. Bilder mit riesigen Abmessungen von 1000 X 200 Pixeln sind nicht iPhone-gerecht. Der Bildschirm hat nur 480 x 320 Pixel.

4. Technisch: Wer sich eine Javascriptfunktion "decodeUtf8" baut, der hat ein Problem mit dem Encoding. Normale Webseiten benötigen solch eine Funktion nicht. Hier schreit es ganz laut "Fail".

5. Ebenfalls: if (navigator.appName.indexOf('Microsoft') >= 0) {...} Sowas will man ebenfalls nicht mehr in Javascript drinhaben.

6. Das Anmeldeformular scheint mir ebenfalls eher kritisch. Die Info-Buttons als alert() ausgeführt - ist das schlau?

7. Die Vorschriften für erlaubte Zeichen für Loginname, Alias und Passwort sind auch sehr interessant. Es ist vielleicht noch nachvollziehbar, den Loginnamen auf A-Z und 0-9 zu beschränken. Beim Passwort ist diese Vorschrift aber schon mal vollkommen daneben, denn da will man definitiv Sonderzeichen benutzen. Und warum der Alias-Name dann in einer sehr unübersichtlichen Meldung genau sämtliche erlaubten Sonderzeichen für den Namen auflistet, ergibt dann überhaupt keinen Sinn mehr. Das Eurozeichen ist übrigens als erlaubt gelistet, wird aber von der Validierung verweigert.

Entweder exotische Zeichen sind (vermutlich wegen Punkt 1: decodeUtf8 deutet auf Encoding-Verständnis-Probleme der Programmierer hin) grundsätzlich verboten. Dann auch beim Alias-Namen. Oder sie sind erlaubt. Warum dann aber so eine eher merkwürdig aussehende Spezialauswahl, warum nicht grundsätzlich UTF-8 erlauben?

Die Mailadressen-Validierung ist ebenfalls fehlerhaft und erlaubt sowohl falsche Domainangaben (Unterstrich ist nicht möglich, wird aber akzeptiert), verweigert aber auch korrekte Domainangaben (TLD "museum" nicht erlaubt, Umlautdomains nicht erlaubt) sowie korrekte Mailadress-Userteile (z.B. Plus-Zeichen nicht erlaubt).

- Sven Rautenberg