dedlfix: PMA: SQL Statement exportieren als XLS

Beitrag lesen

Hi!

Das SQL Statement funktioniert nun perfekt, nur möchte ich diese Ausgabe den anderen Mitarbeitern nicht vorenthalten, diese müssen diese Abfrage wöchentlich durchführen.

Da wäre zuerst zu klären, was für Voraussetzungen/Einschränkungen bringen die Mitarbeiter mit und welche sind das auf technischer Seite?

Im PMA gibt es die Möglichkeit, das SQL Statement als XLS File zu exportieren, das wäre eine gute und übersichtliche Möglichkeit für die anderen Mitarbeiter, die benötigten Daten einzusehen.

Genauer gesagt, kann man die Ergebnismenge exportieren. Das Statement selbst kann bei entsprechend konfiguriertem PMA in einer seinder Tabellen ablegen.

Nur wie automatisiere ich diesen Prozess, dass diese immer die aktuellen Daten zur Verfügung haben (als XLS)?

• Das gespeicherte Statement aufrufen und die Daten exportieren. Setzt voraus, dass die Mitarbeiter mit dem PMA umzugehen wissen.

• MyODBC auf den Windows-Rechnern installieren und eine Verbindung zum MySQL-Server anlegen. Das Statement selbst am besten als View ablegen. Von Excel aus kann man Datenquellen anbinden. Über diese Datenquelle kannst du die Daten importieren. (Frag mich nicht, wie das genau geht.)

Lo!