ispott: 3 boxen, davon 2 untereinander neben der anderen OHNE Abstaende

Beitrag lesen

Hi,

afaik bin ich fuer jede Hilfe dankbar die nicht Google oder Sufu heisst, das habe ich bereits mehrmals versucht heute...

Arbeite erst mal das hier durch, damit du ein Grundverständnis für den Aufbau von Spaltenlayouts mit CSS bekommst:
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

Und bist du sicher, dass du weisst, was AFAIK bedeutet? Sieht so wie du es verwendet hast nicht danach aus :-)

MfG ChrisB

Also soll mir diese Antwort jetzt sagen, dass es nicht moeglich ist die Boxen so variabel zu positionieren?
Ich habe den Text grade nochmal gelesen, er bot mir allerdings wenig Neuigkeiten.

Das Problem ist die Position der Inhaltsbox, weil diese variabel ist, kann ich den inhalt nicht durch margin oder position irgendwo hin zwingen.

Dann habe ich noch ein Problem mit der Breite der Navibox, wenn ich dort einen laengeren Satz reinschreibe dann nimmt die Navibox auch eiskalt 100% des Bildschirms ein und draengt die anderen Boxen nach unten.
eine Angabe von width in % bringt auch nichts, weil dann immer bei maximal so und so viel % gebrochen wird, wenn ein einzelnes Wort (ohne Leerzeichen) mehr als den angegebenen % Wert annimmt wird es aus der Box herrausgeschrieben...

Die Box soll 15% der Breite des bodys einnehmen solange kein laengeres Wort drin steht, dann soll sie so breit sein, dass das Wort passt und nach dieser Breite soll sich dann die Position von Titel und Inhalt richten, und vor allem sollen Titel und Inhalt daneben erscheinen, wobei bei Inhalt auf jeden Fall laengere Saetze vorkommen werden die automatisch nach der ja variablen Breite und Position der Box gebrochen werden sollen.
Wenn die Navi und die Breite von Inhalt und Titel breiter als das Anzeigefenster werden sollten, soll sich ein horizontaler Scrollbalken oeffnen.
Ich moechte also genau das Verhalten erreichen was in dem Tabellenbeispiel oben gegeben ist, nur halt ohne Tabellen.

Mich beschleicht grade das Gefuehl dass das mit CSS ohne JS und ohne gegen W3C zu verstossen garnicht moeglich ist. (ausser im IE)