ChrisB: 3 boxen, davon 2 untereinander neben der anderen OHNE Abstaende

Beitrag lesen

Hi,

bitte sinnvoll zitieren, nicht einfach alles!

Das Problem ist die Position der Inhaltsbox, weil diese variabel ist, kann ich den inhalt nicht durch margin oder position irgendwo hin zwingen.

Wieso musst du den Inhalt überhaupt positionieren, wenn du einfach das Menü floaten lässt?

Dann habe ich noch ein Problem mit der Breite der Navibox, wenn ich dort einen laengeren Satz reinschreibe dann nimmt die Navibox auch eiskalt 100% des Bildschirms ein und draengt die anderen Boxen nach unten.

Wie wahrscheinlich ist denn das, dass du derart lange Wortkonstrukte in deinen Navigation einbaust?

eine Angabe von width in % bringt auch nichts, weil dann immer bei maximal so und so viel % gebrochen wird, wenn ein einzelnes Wort (ohne Leerzeichen) mehr als den angegebenen % Wert annimmt wird es aus der Box herrausgeschrieben...

Die Box soll 15% der Breite des bodys einnehmen solange kein laengeres Wort drin steht, dann soll sie so breit sein, dass das Wort passt

Dann willst du also eine Mindestbreite angeben.

Wenn die Navi und die Breite von Inhalt und Titel breiter als das Anzeigefenster werden sollten, soll sich ein horizontaler Scrollbalken oeffnen.

Das geht, wenn du die Navigation floatest, nur dann, wenn das beide umgebende Element entsprechend breit ist.

Ich moechte also genau das Verhalten erreichen was in dem Tabellenbeispiel oben gegeben ist, nur halt ohne Tabellen.

Exakt das Verhalten von Tabellen bekommst du mit CSS höchstens dann hin, wenn du die Elemente per display-Eigenschaft als Tabellenelemente formatierst.

Es ist selten sinnvoll, von einem Tabellenlayout auf CSS umzusteigen, und dabei aber 100%ig das gleiche Verhalten erzielen zu wollen. Dieser Ansatz muss fast zwangsläufig scheitern.

Überlege dir also lieber, wo du bereit bist kleine Abstriche zu machen, die dann eine sinnvolle Umsetzung des ganzen per CSS erlauben.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]