Jochen: Gewerbe Anmeldung (Finanzamt)

Guten morgen,

hab mal eine Frage, ich habe vor drei Wochen mein Gewerbe angemeldet musste dann für das Finanzamt ein paar Seiten ausfüllen und hab das dann auch abgeschickt.

Wie gesagt das sind schon drei Wochen her. Wie lange kann das denn gehen bis man seine Steuernummer bekommt? denn ohne diese kann ich ja keine Rechnungen schreiben (Kleingewerbe ohne Umsatzsteuer) oder kann ich vorab auch schon Rechnungen schreiben?

Ein Kollege meinte gestern zu mir, das kann bis 4 Monate gehen *waaa* das können die doch nicht machen oder?

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß,
Jochen

  1. Hallo Jochen,

    Wie lange kann das denn gehen bis man seine Steuernummer bekommt? denn ohne diese kann ich ja keine Rechnungen schreiben (Kleingewerbe ohne Umsatzsteuer) oder kann ich vorab auch schon Rechnungen schreiben?

    ich habe damals sehr widersprüchliche Vorab-Informationen bekommen; die Schätzungen für die Bearbeitungsdauer reichten von "ein paar Tage" bis "kann drei Monate dauern".
    Ich bin mir nicht sicher, wie es mit der Rechnungsstellung aussieht. Auf Rechnungen muss ja deine Steuernummer angegeben sein - ergo: Keine Steuernumemr, keine Rechnung. Angebote darfst du selbstverständlich schon schreiben, Aufträge annehmen auch. Wenn deine Kunden nicht gerade Großkonzerne mit sturen Prinzipien sind, kannst du dich mit ihnen vielleicht auch schon auf eine (Teil-)Vorauszahlung einigen und reichst die offizielle Rechnung nach. Da du sowieso keine Umsatzsteuer ausweisen wirst, macht das für deine Kunden auch keinen Unterschied aus.

    Kannst natürlich auch mal beim Finanzamt nachfragen, wie's mit der Bearbeitung des Vorgangs steht, und ob die dir einen "offiziellen" Rat bzgl. der Rechnungsstellung in dieser Übergangszeit geben können.

    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Bei mir ging's zum Glück recht flott, etwa drei Wochen.

    So long,
     Martin

    --
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
  2. Hi!

    denn ohne diese [Steuernummer] kann ich ja keine Rechnungen schreiben (Kleingewerbe ohne Umsatzsteuer) oder kann ich vorab auch schon Rechnungen schreiben?

    Ich fand ein Dokument, in dem stand, dass ein Kleinunternehmer nicht verpflichtet sei, eine anzugeben. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist diese ja auch nicht erforderlich, weil sowieso keine Umsatzsteuer fließt und du deinen Gewinn erst später steuerlich abrechnest.

    Du kannst beim Finanzamt anrufen und dich diesbezüglich beraten lassen.

    Ein Kollege meinte gestern zu mir, das kann bis 4 Monate gehen *waaa* das können die doch nicht machen oder?

    Die können das auch verweigern, was sie aber wohl nicht dürfen. Recherchiere mal "rechnung steuernummer nicht erteilt".

    Lo!

  3. Hi,

    Einfach Rechnungen stellen, auch wenn du noch keine Steuernummer hast. Du darfst das nicht so dramatisch sehen. Dem Finanzamt gehts nur ums Geld. Wenn du brav deine Steuererklärung machst (Vorsteuer brauchst nicht), und zahlst, ist für die alles in Ordnung.

    Beim Finanzamt anrufen und fragen, die freuen sich über jeden, der den ehrlichen Weg geht.

    Brillo

    1. Hallo,

      Beim Finanzamt anrufen ...

      ... ist in manchen Bezirken so aussichtsreich wie der Versuch, einen Ochsen zu melken. Hier in meinem Wohnort ist das Finanzamt extrem kommunikationsscheu. Anrufe -egal zu welcher Tageszeit, an welchem Wochentag und mit welcher Durchwahl- landen immer nur auf dem zentralen Anrufbeantworter, auf einen Rückruf wartet man bis zum jüngsten Tag. Fax und e-Mail entsprechend. Hier geht's nur per traditioneller Briefpost, oder indem man persönlich hingeht - dann aber Nummer ziehen und bis zu zwei Stunden warten.

      Ich habe schon davon gehört, dass das in manchen anderen Bezirken besser sein soll.

      Ciao,
       Martin

      --
      Es sagte...
      ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
      1. Hi,

        Beim Finanzamt anrufen ...

        ... ist in manchen Bezirken so aussichtsreich wie der Versuch, einen Ochsen zu melken.

        Ich bin hier in München und kann das Finanzamt nur loben. Mir hat eine Dame sogar mal Schritt für Schritt erklärt, wie ich die Umsatzsteuervoranmeldung zu machen habe. Der Service-Center ist immer erreichbar. Wusste nicht, dass das woanders schlechter ist.

        Brillo