Der Martin: Gewerbe Anmeldung (Finanzamt)

Beitrag lesen

Hallo Jochen,

Wie lange kann das denn gehen bis man seine Steuernummer bekommt? denn ohne diese kann ich ja keine Rechnungen schreiben (Kleingewerbe ohne Umsatzsteuer) oder kann ich vorab auch schon Rechnungen schreiben?

ich habe damals sehr widersprüchliche Vorab-Informationen bekommen; die Schätzungen für die Bearbeitungsdauer reichten von "ein paar Tage" bis "kann drei Monate dauern".
Ich bin mir nicht sicher, wie es mit der Rechnungsstellung aussieht. Auf Rechnungen muss ja deine Steuernummer angegeben sein - ergo: Keine Steuernumemr, keine Rechnung. Angebote darfst du selbstverständlich schon schreiben, Aufträge annehmen auch. Wenn deine Kunden nicht gerade Großkonzerne mit sturen Prinzipien sind, kannst du dich mit ihnen vielleicht auch schon auf eine (Teil-)Vorauszahlung einigen und reichst die offizielle Rechnung nach. Da du sowieso keine Umsatzsteuer ausweisen wirst, macht das für deine Kunden auch keinen Unterschied aus.

Kannst natürlich auch mal beim Finanzamt nachfragen, wie's mit der Bearbeitung des Vorgangs steht, und ob die dir einen "offiziellen" Rat bzgl. der Rechnungsstellung in dieser Übergangszeit geben können.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Bei mir ging's zum Glück recht flott, etwa drei Wochen.

So long,
 Martin

--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)