mm: Springen zur nächsten (vorherigen) Seite

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte eine  Anzahl von  Internetseiten in einem Ordner ablegen und durchnummerieren (z.B.: Bild1.php, Bild2.php, Bild3.php….). Gibt es dann prinzipiell die Möglichkeit eine Navigation zu erstellen mit der automatisch die nächste oder vorherige Internetseite aufgerufen wird. Also Button „nächstes Bild“ soll bei Bild2.php die Seite Bild3.php aufrufen und bei Bild5.php die Seite Bild6.php; genauso umgekehrt Button „vorheriges Bild“ soll bei Bild2.php die Seite Bild1.php und bei Bild5.php die Seite Bild 4.php aufrufen.
Es soll nicht z.B. mit eine Befehl wie: <a href="bild2.php">n&auml;chstes Bild</a> erfolgen, da dann ja immer die richtige Internetseiten (hier z.B. bild2.php) eingegeben werden müssen. (Beispiel: http://www.dominik-meier.de/sono/sono3.php ). Es soll also automatisch ein Befehl gegeben werden zum Aufrufen der nächsten (vorherigen) Seite, je nachdem auf welcher Seite man sich befindet (wie oben beschrieben). Ich möchte also, wenn ich eine neue  Bildx.php Datei hinzufüge nicht den Pfad ändern müssen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke im voraus

mm