EKKi: alter Wert in hidden Feld

Beitrag lesen

Mahlzeit emetiel,

Was genau erscheint an dieser Stelle?
                  response.write( sVersion )
Hier wird die Versionsnummer angezeigt. Und leider nicht nur die zuletzt eingegebene, sondern eben auch die, die beim letzten Versuch eingegeben wurde.

Darum ging's mir. Es wird also an *dieser* Stelle bereits der falsche Wert angezeigt.

Was hat Dein Debugging an anderer Stelle (sinnvollerweise jeweils *vor* UND *nach* jeder Verwendung der Variablen "sVersion") ergeben?

nehme ich jetzt die Zeile
   <input type="hidden" name="version" value="<%= sVersion %>">
am Ende heraus, so stimmt beim ersten eigenaufruf ser Seite zwar meine Versionsnummer, aber eben nicht mehr beim zweiten eigenaufruf :(

Das sollte eigentlich logisch sein.

Ist es derzeit für mich eben noch nicht, aber das wird schon noch

Wieso nicht? Wenn Du kein entsprechend benanntes verstecktes Eingabeelement in Dein Formular integrierst, kann der Server nach dem Abschicken des Formulars auch keinen entsprechend benannten Wert auswerten und die Variable "sVersion" ist dann selbstverständlich leer.

Könnte es sein, dass die beiden folgenden Funktionsaufrufe die als Parameter übergebene Variable manipulieren? Standardmäßig wird nämlich AFAIK bei ASP keine Kopie, sondern eine Referenz übergeben:

Ich behaupte nein.

Hast Du Deine Behauptung verifiziert? Sinnvollerweise z.B. durch entsprechende

Response.Write(sVersion)

jeweils *vor* UND *nach* jedem Auftreten der Variablen ...

Ich behelfe mir jetzt damit, dass wenn einer der Checks ein false zurückliefert ( also version schon vorhanden bzw. ungültiges Zeichen gefunden ) ich Version = "" eingefügt habe.
Ist zwar nicht die feine Art aber es geht. ( Fürs erste )

Von derartiges Flickschustereien kann ich Dir nur *DRINGENDSTST111!!!!EINSELF* abraten ... die holen Dich garantiert irgendwann wieder ein - und meistens genau dann, wenn Du dafür überhaupt gar keine Zeit hast (und vermutlich auch überhaupt nicht mehr weißt, "warum diese depperte Variable jetzt auf einmal schon wieder einen anderen Wert hat"). :-)

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|