notepad++ automatisches umwandeln von Umlauten
Aandra
- php
Ich benutze als Editor Notepad++.
Wenn ich Umlaute schreibe, würde ich gerne das diese automatisch in HTML Code umgwandelt wird. Ich denke das es da eine Funktion gibt, habe sie aber leide rnocht nicht gefunden.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Sandra
Om nah hoo pez nyeetz, Aandra!
Ich denke, dass man hier auf die Fähigkeiten der Browser vertrauen darf.
Matthias
Mahlzeit Aandra,
Wenn ich Umlaute schreibe, würde ich gerne das diese automatisch in HTML Code umgwandelt wird.
Warum? Benutze für Deine Dateien eine vernünftige Zeichencodierung (z.B. könnte sich UTF-8 anbieten, dabei darauf achten, die Datei(en) ohne BOM zu speichern), dann kannst Du nahezu alle möglichen Zeichen, die es so gibt, direkt eingeben ... auch Umlaute.
MfG,
EKKi
@@EKKi:
nuqneH
Warum? Benutze für Deine Dateien eine vernünftige Zeichencodierung
Nachzulesen in [ESCAPES]: „Es ist fast immer besser, eine Zeichencodierung zu benutzen, die es erlaubt, die Zeichen in ihrer normalen Form zu verwenden, anstatt Zeichen-Entity-Referenzen oder numerische Zeichenreferenzen zu verwenden.
Die Verwendung von Escapes macht den Quelltext schlechter lesbar und schwerer zu pflegen und kann auch die Dateigröße beträchtlich erhöhen.“
z.B. könnte sich UTF-8 anbieten,
Der Konjunktiv ist fehl am Platz. UTF-8 ist die einzig sinnvolle Zeichencodierung.
dabei darauf achten, die Datei(en) ohne BOM zu speichern
Nachzulesen in [UTF8-BOM]
Qapla'
Mahlzeit Gunnar Bittersmann,
Warum? Benutze für Deine Dateien eine vernünftige Zeichencodierung
Nachzulesen in [ESCAPES]:
Danke für den Link - ich war davon ausgegangen, dass Du bei den Stichworten "Umlaute", "Zeichencodierung" und "UTF-8" aktiv wirst und hatte auf das Heraussuchen verzichtet ... und was soll ich sagen: Du bist vorhersehbar. ;-)
MfG,
EKKi