stewe: UTF8 und PHP

Beitrag lesen

Salut Vinzenz!

Alles klar - dann ist das jetzt geklärt für mich. Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst, dass die PHP-Files natürlich auch ihre eigene Kodierung haben und hab dann festgestellt, dass mein Editor des Vertrauens einige Files automatisch als utf-8 abgespeichert hat, weil da hardgecodete Umlaute und anderes vorkamen und andere als iso westeuropäisch, was bis dahin des Editors Standard war. Entsprechend habe ich mich da jetzt gefragt, ob ich allenfalls noch irgendwo in Probleme laufen könnte, aber dann is ja alles klar.

Das Ding mit den multibyte strings ist allerdings schon mühsam^^ Wäre doch bestimmt machbar gewesen, den altbekannten string funktionen in neueren PHP-versionen einfach die volle mb-Unterstützung mitzugeben, mit nem optionalen Zusätzlichen Kodierungsparameter zum Beispiel..

Gruss und Vielen Dank!

stewe

ps. Probleme mit Umlauten in der DB hab ich wirklich - allerdings liegt das daran dass der DB-Betreiber irgend n'Chaos mit den Kodierungen gemacht hat und es teilweise nicht geschafft hat, die Daten fehlerfrei in die Datenbank zu laden.. Da sieht dann "Unterstützung" schon mal so aus: "Unterst?tzung" Mühsam...
Hat mysql eigentlich eine eigene für Kodierungen zuständige Komponente zur Umwandlung von Datensätzen oder hat die Kodierungsinformation rein informelle Zwecke?