stewe: UTF8 und PHP

Beitrag lesen

Du verzeihst, wenn man dir hier pauschal unterstellt, dass du etwas falsch machen würdest

Aber sicher doch :) Vor allem waren die daraus folgenden Erläuterungen in anderer Hinsicht durchaus sehr interessant.

• ich wage zu behaupten, dass bei Zeichencodierungsproblemen hier in fast alle Fällen der Benutzer/Programmierer Schuld trägt ;)

Glaube ich auch sofort - Ich selbst habe mich jetzt schon genügend damit herumgeschlagen... Solang man nicht genau weis, wo Kodierungen eine Rolle spielen und wo nicht, ist man immer auf der unsicheren Seite.

Momentan antizipiere ich gerade darauf, einfach mal das betroffene Feld nach ASCII zu konvertieren und wieder zurück nach UTF-8. Dann hab ich bei allen Umlauten nur noch ein '?' in der Datenbank und nicht mehr korrekte und korrumpierte . Und da ich dieses Feld nicht zur eigentlichen Ausgabe, sondern nur zum Auffinden der gesuchten Daten benötige, kann ich dann als Workaround in meiner Suche per php die Umlaute mit ? ersetzen und finde dann auch was ich gesucht habe... :) Zumindest bis der Datensatz vom Ersteller korrigiert worden ist.

Gruss

stewe