stewe: UTF8 und PHP

Beitrag lesen

Holla!

weil immer wieder zwar die Feldkodierung gefunden und eingestellt wird, aber nicht bekannt ist, dass man nach dem Verbindungsaufbau die Kodierung aushandeln sollte

Ja, dies war für mich auch neu, aber darum gehts ja nicht, dadurch entstehen andere Probleme (mit in der DB richtig abgelegten Daten).
->siehe unten

und mit deinem Programm ausgelesen falsch siehst, dann hast du deine Verbindungskodierung nicht ausgehandelt und bekommst die Datein in einer Kodierung, die du nicht erwartest.

Du hast vermutlich nicht richtig gelesen. Wie gesagt, sind die Daten auch bei Ansicht in PMA teilweise falsch (W?rter), teilweise richtig (Wörter). Es geht nicht um mein eigenes Programm und ein Problem beim Auslesen der Daten. Entsprechend findet er auch bei einem PMA-internen Query (Wort='B?r') den B?r, mit (Wort='Bär') aber gar nichts. Folglich sind die Daten teilweise so in der DB abgelegt, was wohl bei falschen Kodierungsvorgängen bei der Erstellung passiert sein dürfte - Die DB wurde von einer anderen Person erstellt. Und hierauf bezog sich auch mein Statement, das angezweifelt worden ist und zu dieser ganzen Diskussion geführt hat.

müsstest du mal bestätigen, dass du mysql(i)_set_charset() oder ein "SET NAMES"-Statement nach jedem Verbindungsaufbau ausführst,

etwa so? mysql_set_charset('utf8', $DbLink); :)

Gruss

stewe :)