Nura: Gleiche Länge eines Borders

Hallo zusammen,
ich hab mit <ul> und <li> ein horzontales Menü erstellt. Dabbei sind die Namen der einzelnen Menüpunkte natürlich unterschiedlich lang.
Mit border hab ich um jeden einzelnen Menüpunkt einen Rahmen erstellt.
Leider ist der Rahmen jedes Menüpunktes unterschiedlich laang, da die Namen der Menüpunkte auch unterschiedlich lange sind.
Wie bekomme ich hin, dass jeder Rahmen so laange ist wie die Länge des Raahmens jedes einzelnen Menüpunktes?

Danke für eure Hilfe

1. Wie bekomme ich hin, dass jeder Rahmen so laange ist wie die Länge des Raahmens jedes einzelnen Menüpunktes?

Du kannst die länge des Rahmens nicht beeinflussen, wohl aber die Breite der Elemente.

1. Die Länge der Elemente? du meinst damit die Länge der einzelnen Menüpunkte oder?
      Wie geht das?

1. Die Länge der Elemente? du meinst damit die Länge der einzelnen Menüpunkte oder?

Nein, ich sagte explizit die _http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#width@title=Breite_ der Elemente.

2. Hi,

Leider ist der Rahmen jedes Menüpunktes unterschiedlich laang, da die Namen der Menüpunkte auch unterschiedlich lange sind.
    Wie bekomme ich hin, dass jeder Rahmen so laange ist wie die Länge des Raahmens jedes einzelnen Menüpunktes?

Genau das hast du doch, laut deiner eigenen Beschreibung ...

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Sry war etwas mißverständlich beschrieben....

Ich will das jeder Rahmen so lange ist wie der längste Rahmen meines Menüs

1. Hi,

Ich will das jeder Rahmen so lange ist wie der längste Rahmen meines Menüs

Warum liest Du nicht, was Dir geantwortet wird?
        suit hat Dir um 10:58 bereits geschrieben, wie's geht und um 11:06 auch noch einen Link auf die zu verwendende CSS-Eigenschaft gesetzt.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. habs ich gelesen,hab den link dazu gelesen,habe die width gesetzt....
          leider vollkommen ohne eine wirkung..

1. Hi,

habs ich gelesen,hab den link dazu gelesen,habe die width gesetzt....

Dann hast Du nicht genau genug gelesen, denn da steht auch dabei, wann width angewandt wird und wann nicht.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          2. @@Nura:

nuqneH

habs ich gelesen,hab den link dazu gelesen,habe die width gesetzt....

Könnte das wohl an 'display: inline' liegen? [CSS2 §10.2]

Vielleicht möchtest du "inline-block" verwenden? Oder 'float'?

Qapla'

--
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  3. Hallo,

ich hab mit <ul> und <li> ein horzontales Menü erstellt. Dabbei sind die Namen der einzelnen Menüpunkte natürlich unterschiedlich lang.
    Mit border hab ich um jeden einzelnen Menüpunkt einen Rahmen erstellt.

Für das li-Element: display: block; float: left; text-align: center; width: 10em
    Für das ul-Element: list-style: none

Grüße,
    Peter

1. Für das li-Element: display: block; float: left; text-align: center; width: 10em

Kannst du mir erklären, warum "display: block;" notwendig ist, wo doch float bereits implizit einen block formatting context erzeugt?