Hallo,
Aber wozu eigentlich? Eine Telefonnummer ist _eine_ Nummer.
Sind "rationale Zahlen" (bspw. 0815/4711) auch Nummern nach dieser|deiner Definition?
Und was ist mit Telefonnummern im Format "(0815) 4711" oder "0815-4711"?
hier lag wohl eher der Schwerpunkt auf der Betonung EINE Nummer. Man sollte also eine Telefonnummer nicht trennen oder gar getrennt eingeben lassen, sondern als Ganzes betrachten. Eine Telefonnummer in zwei oder mehreren Eingabefeldern (Vorwahl, Rufnummer) abzufragen, halte ich auch für sehr ungünstig.
Nicht dass ein Telefon mit solchen "Nummern" etwas anfangen könnte, aber Menschen merken sich Ziffernfolgen dank solcher Gruppierunghilfen meist besser und tragen sowas auch schon mal als "Telefonnummer" in Formulare ein.
Das sei ihnen gern gestattet; die Verarbeitung muss dann aber Sonderzeichen zwischen den Ziffern herausfiltern und ignorieren. Ich habe übrigens sogar schon ab und zu gesehen, dass Leute einen Punkt zwischen Vorwahl und Rufnummer notieren.
Ich glaube, man kann beim Auswerten einer Eingabe, die eine Telefonnummer sein sollte, getrost alles ignorieren, was keine Ziffer ist (ausgenommen vielleicht ein führendes Pluszeichen). Will man Vanity-Nummern zulassen, muss man außerdem Buchstaben zulassen. Mehr aber nicht.
Ciao,
Martin
In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.