molily: Warum machen die Facharbeitler soviel Murks

Beitrag lesen

Hallo,

warum Microsoft den IE so entwickelt wie sie es tun - mit all seinen Fehlern

Wenn du nach etwas suchst, was nicht stimmt, wirst du es höchstwahrscheinlich nicht finden. Ich denke nicht, dass du dich mit dieser These dem Sachverhalt nähern wirst.

Microsoft entwickelt den IE nicht absichtlich mit Fehlern und Macken. Die Browserunterschiede, Inkompatibilitäten und Bugs haben unterschiedliche Ursachen. Manche hängen mit einer Firmenpolitik zusammen - Microsoft hat(te)  kein Interesse daran, gewisse Techniken zu implementieren oder verschätzt(e) sich in deren Wichtigkeit -, andere haben historische Gründe.

Der Internet Explorer 6 war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung im Jahr 2001 der beste Browser, allerdings legte Microsoft die Arbeiten daran erst einmal nieder. Der IE 6 mit seinen spezifischen Fehlern setzte sich daher in der Welt fest. IE 7 korrigierte die gröbsten Schnitzer, IE 8 lieferte eine weitesgehend fehlerfreie CSS-2.1-Implementierung. Im Bereich JavaScript herrschen noch APIs von vor zehn Jahren vor. Dasselbe gilt für die JScript-Engine mit ihren Besonderheiten, die Altlasten mit sich herumschleppt. Mit IE 9 will Microsoft in diesem Bereich aufholen.

Microsoft interessiert sich also durchaus dafür, Fehler zu korrigieren und Standards zu unterstützen. Es ist im Falle des IEs allerdings ein sehr, sehr langwieriger Prozess, der dadurch zurückgeworfen wird, dass alte IE-Versionen nicht verschwinden wollen. Mit dem aktuellen IE 8 lässt sich vergleichsweise robust arbeiten. Der schlechte Ruf kommt von einer allgemeinen Situation, die Microsoft zwar irgendwann verbockt hat, aber selbst seit ca. 6 Jahren schrittweise bekämpft (siehe LX).

Was andere, neuere Techniken angeht, so betätigt sich Microsoft nicht an den von anderen Browserherstellern (das sind die Konkurrenzkonzerne Apple und Google sowie die kleineren, aber ebenso einflussreichen Spieler Mozilla und Opera) dominierten offenen Webstandards. Microsofts Interessen und Zukunftsvorstellungen unterscheiden sich hier. Die anderen Browserhersteller drängen gerade mit viel Innovationskraft ihre Techniken auf den Markt. Sie haben sehr kurze Release-Zyklen und ehrgeizige Ziele, die Webplattform aufzubohren, um sie Plattformen wie Flash und Desktop-Anwendungen anzugleichen. Das ist auf beiden Seiten Machtpolitik. In puncto offene Webplattform steht Microsoft eher außen vor und gehört nicht zu den aggressiven Gestaltern, sondern sieht die Zukunft des Webs anders gelagert, setzt z.B. auf seine bestehenden Plattformen wie die .NET-Entwicklungsumgebung und Silverlight. Deshalb implementiert der IE bisher nur wenige HTML5- und CSS3-Techniken, was ihn im Vergleich zu anderen Browsern rückständig erscheinen lässt. IE9 wird die Techniken unterstützen, die Microsoft nützlich erscheinen - tut es also den restlichen Browserherstellern gleich.

Warum folgt M$ nicht den Richtlinien des W3C?

Microsoft folgt sehr wohl den Richtlinien des W3C.
Von welchen Richtlinien sprichst du genau? Dann könnte man genaueres sagen.

Gibt es Stellungnahmen seitens M$ oder anderer Browser-assoziierten Machern oder Entwicklern zum Verhalten vom IE?

Ja, schon seit 2005 bloggt das IE-Team über Standardunterstützung und arbeitet mit Vertretern der Webstandards-Bewegung zusammen. Und hat die Standardunterstützung mit den Releases IE 7, IE 8 und IE 9 Preview stetig verbessert.

Mathias