Vinzenz Mai: XP von USB-Stick von DOS aus installieren.Welche Datei aufrufen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte versuchen XP auf einem Komputer zu installieren. (T-Online S100)
Ich habe meine XP-CD mit nLite zusammengekürzt.

tja, wohl etwas zu stark :-)

Da ich nicht sicher bin ob ich beim Zusammenstutzen mit nLite alles richtig gemacht habe möchte ich nicht jedes mal eine CD-Brennen müssen, den PC öffnen müssen, ein CD-Lauferk anschließen müssen (er hat eigentlich kein CD-Laufwerk) um die Installation von der CD zu starten. Ich würde gerne den vorhandenen USB-Anschluss nutzen und darüber mein XP installieren.

wie wäre es, ganz einfach ein preisgünstiges USB-DVD-Laufwerk dafür zu nutzen?
Gibts ab etwa 20 € neu.

Ich habe einen USB-Stick Bootfähig gemacht, dort DOS installiert, welches ich auch Booten kann. Nun ist mein Plan meine XP-Dateien auf den USB-Stick zu kopieren und die Installtion aus DOS heraus zu starten. Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich dazu im Ordner i386 die Datei winnt.exe starten soll. Diese Datei gibt es garnicht in dem Ordner.

Alternative:

Wie kann ich es vollführen?

a) neue nLite-Geschichte und dafür sorgen, dass winnt.exe da ist.
b) es halt von einem 32-Bit-Windows über winnt32.exe installieren (empfohlen).

Verwende dazu statt DOS ein XP, das von Stick startet. Starte die Installation vom Stick. Das hat den enormen Vorteil, dass Du von Anfang an NTFS auf allen Laufwerken als Dateisystem verwenden kannst. *Ich* kann das nur empfehlen.

Eine DOS-basierte Installation habe ich früher selbst gerne genutzt, inzwischen zugunsten der wesentlich besseren Windows-basierten Installation aufgegeben.

Freundliche Grüße

Vinzenz