Schmidt: XP von USB-Stick von DOS aus installieren.Welche Datei aufrufen?

Hallo

ich möchte versuchen XP auf einem Komputer zu installieren. (T-Online S100)

Ich habe meine XP-CD mit nLite zusammengekürzt.

Da ich nicht sicher bin ob ich beim Zusammenstutzen mit nLite alles richtig gemacht habe möchte ich nicht jedes mal eine CD-Brennen müssen, den PC öffnen müssen, ein CD-Lauferk anschließen müssen (er hat eigentlich kein CD-Laufwerk) um die Installation von der CD zu starten. Ich würde gerne den vorhandenen USB-Anschluss nutzen und darüber mein XP installieren.

Ich habe einen USB-Stick Bootfähig gemacht, dort DOS installiert, welches ich auch Booten kann. Nun ist mein Plan meine XP-Dateien auf den USB-Stick zu kopieren und die Installtion aus DOS heraus zu starten. Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich dazu im Ordner i386 die Datei winnt.exe starten soll. Diese Datei gibt es garnicht in dem Ordner.

Wie kann ich es vollführen?

Ich danke euch.

1. Hi,

was hat T-Online mit dem Computer zu tun?

Ich habe einen USB-Stick Bootfähig gemacht, dort DOS installiert, welches ich auch Booten kann. Nun ist mein Plan meine XP-Dateien auf den USB-Stick zu kopieren und die Installtion aus DOS heraus zu starten.

Das habe ich vor einiger Zeit auch mal versucht und bin gescheitert. Zwar konnte ich auch ein MS DOS 7.1 vom USB-Stick booten, das von dieser Stufe aus gestartete Windows-Setup behauptete aber dann, es könne keine Installationsdateien finden.
    Ich hatte aber damals keine Zeit, genauer nach der Ursache zu forschen, der Rechner musste am nächsten Tag einsatzfähig sein. Also hab ich auf die Schnelle ein CD-Laufwerk per USB angeschlossen.

Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich dazu im Ordner i386 die Datei winnt.exe starten soll.

Richtig.

Diese Datei gibt es garnicht in dem Ordner.

Oh. Dann hast du ein Problem mit diesem Verfahren. Diese Datei brauchst du, um das Setup von DOS oder einem 16bit-Windows aus zu starten. Und sie befindet sich definitiv im Verzeichnis \i386 auf der Original-CD.

So long,
     Martin

--
    Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
    1. Hallo Martin

(T-Online S100)

Der Komputer ist nach außen hin eine IP-Streaming Box, die von T-Online verteilt wurde. T-Online S100

Ich habe einen USB-Stick Bootfähig gemacht, dort DOS installiert, welches ich auch Booten kann. Nun ist mein Plan meine XP-Dateien auf den USB-Stick zu kopieren und die Installtion aus DOS heraus zu starten.

Das habe ich vor einiger Zeit auch mal versucht und bin gescheitert. Zwar konnte ich auch ein MS DOS 7.1 vom USB-Stick booten, das von dieser Stufe aus gestartete Windows-Setup behauptete aber dann, es könne keine Installationsdateien finden.

Ich hatte schon öfter die Windows-CD einfach auf eine Festplatte kopiert und dann die Installation aus einem DOS von DIskette gestartet. Aber ich bin nicht sicher ob das schon XP war.

Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich dazu im Ordner i386 die Datei winnt.exe starten soll.
      Richtig.
      Oh. Dann hast du ein Problem mit diesem Verfahren. Diese Datei brauchst du, um das Setup von DOS oder einem 16bit-Windows aus zu starten. Und sie befindet sich definitiv im Verzeichnis \i386 auf der Original-CD.

Alles was ich habe ist WINNT.SIF. Das ist aber die Datei in der in Textform Informationen zur automatischen Installation stehen.

Eine Idee?

Danke

1. Hallo,

Der Komputer ist nach außen hin eine IP-Streaming Box, die von T-Online verteilt wurde. T-Online S100

ach, so'n Ding, verstehe. Ich habe allerdings Bedenken, ob du bei nur 128MB Arbeitsspeicher an Windows XP wirklich Spaß haben wirst.

Ich hatte schon öfter die Windows-CD einfach auf eine Festplatte kopiert und dann die Installation aus einem DOS von DIskette gestartet. Aber ich bin nicht sicher ob das schon XP war.

Das ist bei mir die übliche Vorgehensweise bei der Windows-Installation.

Alles was ich habe ist WINNT.SIF. Das ist aber die Datei in der in Textform Informationen zur automatischen Installation stehen.

Stimmt. Was hast du denn da für eine Installations-CD? Sehr seltsam ...
        Theoretisch sollten in \i386 über 5000 Dateien liegen, die meisten Namen mit einem Unterstrich als letztem Zeichen (soll eine komprimierte Datei andeuten), aber auch eine Handvoll ausführbare Dateien, z.B. winnt.exe und winnt32.exe (damit kann das Setup aus einer 32bit-Umgebung gestartet werden, z.B. als Update).
        Wir sprechen aber schon von der Original-CD, nicht von der mit NLite gestutzten?

So long,
         Martin

--
        Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
        1. ach, so'n Ding, verstehe. Ich habe allerdings Bedenken, ob du bei nur 128MB Arbeitsspeicher an Windows XP wirklich Spaß haben wirst.

Ja, da könntest du recht haben. Ich will es mal ausprobieren. Ich habe das Ding ja hier liegen.

Stimmt. Was hast du denn da für eine Installations-CD? Sehr seltsam ...
          Theoretisch sollten in \i386 über 5000 Dateien liegen, die meisten Namen mit einem Unterstrich als letztem Zeichen (soll eine komprimierte Datei andeuten), aber auch eine Handvoll ausführbare Dateien, z.B. winnt.exe und winnt32.exe (damit kann das Setup aus einer 32bit-Umgebung gestartet werden, z.B. als Update).

Danke, interessante Informationen. Die Unterstriche konnte ich nicht deuten.

Wir sprechen aber schon von der Original-CD, nicht von der mit NLite gestutzten?

Nein, ich habe von der zusammengestutzen Version geredet.
          Kann es sein, dass ich -wie Vinzenz angedeutet hat- tatsächlich zu viel zusammengestutzt habe und am Ende auch diese Datei entfernt wurde?
          Das fällt mir schwer zu glauben. Da macht doch das Gestutze keinen Sinn mehr.

1. Hi,

Nein, ich habe von der zusammengestutzen Version geredet.

ah so, dann ist da vielleicht irgendwas schiefgelaufen.

Kann es sein, dass ich -wie Vinzenz angedeutet hat- tatsächlich zu viel zusammengestutzt habe und am Ende auch diese Datei entfernt wurde?
            Das fällt mir schwer zu glauben. Da macht doch das Gestutze keinen Sinn mehr.

Naja, ich weiß nicht. Ich nehme doch an, dass auch NLite wieder eine bootfähige CD generiert. Das heißt, dass winnt.exe oder winnt32.exe für den "normalen" Installationsprozess, bei dem der Rechner direkt von der CD gestartet wird, möglicherweise gar nicht gebraucht werden.

Kannst du ein VM-Programm empfehlen, welches innerhalb meines XP die installation eines mit nLite abgespeckten XPs simuliert? Kostenlos natürlich?

Mein Freund ist VirtualBox.

Ciao,
             Martin

--
            Alkohl ist ungesund,
            Rauchen ist schädlich,
            Sex ist unanständig
            - und die Erde ist eine flache Scheibe.
  2. Hallo.

Da ich nicht sicher bin ob ich beim Zusammenstutzen mit nLite alles richtig gemacht habe möchte ich nicht jedes mal eine CD-Brennen müssen, den PC öffnen müssen, ein CD-Lauferk anschließen müssen (er hat eigentlich kein CD-Laufwerk) um die Installation von der CD zu starten. Ich würde gerne den vorhandenen USB-Anschluss nutzen und darüber mein XP installieren.

Weil du "jedes mal" schreibst, geht es wohl um einen Testfall. Ich empfehle, deine Tests in einer virtuellen Maschine durchzuführen, da kannst du einfach eine ISO-Datei als Installations-CD einbinden.

Grüße,
    Peter

1. Weil du "jedes mal" schreibst, geht es wohl um einen Testfall. Ich empfehle, deine Tests in einer virtuellen Maschine durchzuführen, da kannst du einfach eine ISO-Datei als Installations-CD einbinden.

Hallo Peter

Ich probiere etwas mit nLite herum und vermute, dass ich einige Veruche brauchen werde. Die Idee gefällt mir aber sehr gut.

Kannst du ein VM-Programm empfehlen, welches innerhalb meines XP die installation eines mit nLite abgespeckten XPs simuliert? Kostenlos natürlich?

Dankeschön

3. Hallo,

tja, wohl etwas zu stark :-)

wie wäre es, ganz einfach ein preisgünstiges USB-DVD-Laufwerk dafür zu nutzen?
    Gibts ab etwa 20 € neu.

Ich habe einen USB-Stick Bootfähig gemacht, dort DOS installiert, welches ich auch Booten kann. Nun ist mein Plan meine XP-Dateien auf den USB-Stick zu kopieren und die Installtion aus DOS heraus zu starten. Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich dazu im Ordner i386 die Datei winnt.exe starten soll. Diese Datei gibt es garnicht in dem Ordner.

Alternative:

a) neue nLite-Geschichte und dafür sorgen, dass winnt.exe da ist.
    b) es halt von einem 32-Bit-Windows über winnt32.exe installieren (empfohlen).

Verwende dazu statt DOS ein XP, das von Stick startet. Starte die Installation vom Stick. Das hat den enormen Vorteil, dass Du von Anfang an NTFS auf allen Laufwerken als Dateisystem verwenden kannst. *Ich* kann das nur empfehlen.

Eine DOS-basierte Installation habe ich früher selbst gerne genutzt, inzwischen zugunsten der wesentlich besseren Windows-basierten Installation aufgegeben.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

tja, wohl etwas zu stark :-)

Kann man mit nLite die XP-Installtionscd tatsächlich so stark zusammenkürzen, dass man nicht mal mehr eine Datei hat, um die Installation überhaupt zu starten (unabhängig davon, ob es dann funktionieren würde oder nicht)?

Das hätte ich nicht gedacht.

wie wäre es, ganz einfach ein preisgünstiges USB-DVD-Laufwerk dafür zu nutzen?
      Gibts ab etwa 20 € neu.

Ich wollte es vermeiden jedes mal eine neue CD brennen zu müssen, wenn ich gemerkt habe, dass ich nLite nicht richtig benutzt habe, oder etwas vergessen habe, etc.

Alternative:

a) neue nLite-Geschichte und dafür sorgen, dass winnt.exe da ist.

Das wird wohl in jedem Fall nötig sein, oder? Ohne winnt.exe besteht doch garkeine mögichkeit, es irgendwie zu installieren, oder etwa doch?

b) es halt von einem 32-Bit-Windows über winnt32.exe installieren (empfohlen).
      Verwende dazu statt DOS ein XP, das von Stick startet. Starte die Installation vom Stick. Das hat den enormen Vorteil, dass Du von Anfang an NTFS auf allen Laufwerken als Dateisystem verwenden kannst. *Ich* kann das nur empfehlen.

Nun, das ist eine Idee. Aber ist es nicht recht mühselig das XP auf einen Stick installiert zu bekommen? Laut meinem Wissensstand ist das immer mit viel Problemen und frickelei verbunden.