Peppie: radiobuttons verschwinden lassen ?

um Bilder in verschiedenen Auflösungen zu vermarkten habe ich folgenden Code zusammengeschrieben.

das ganze ist nur ein Auszug aus einer Tabelle mit insgesamt 5 Zeilen.

<tr>  
    <td><font face="Verdana">  
<select size="1" name="D1">  
<option selected>-</option>  
<option value="001 - 003">001 - 003 (Bis 5,0 Mio)</option>  
<option value="004 - 016">004 - 016 (Bis 6,3 Mio)</option>  
<option value="017 - 024">017 - 024 (Bis 6,3 Mio)</option>  
<option value="025 - 031">025 - 031 (Bis 6,3 Mio)</option>  
<option value="032 - 042">032 - 042 (Bis 6,3 Mio)</option>  
<option value="054 - 059">054 - 059 (Bis 6,3 Mio)</option>  
<option value="060 - 067">060 - 067 (Bis 10,1 Mio)</option>  
<option value="068 - 073">068 - 073 (Bis 10,1 Mio)</option>  
</select></font></td>  
    <td><font face="Verdana"><input type="text" name="T1" size="4"><font size="2">.JPG</font></font></td>  
    <td align="center"><input type="radio" value="V1" name="R1"></td>  
    <td align="center"><input type="radio" value="V2" name="R1"></td>  
    <td align="center"><input type="radio" value="V3" name="R1"></td>  
  </tr>  
  <tr>  

nun hätte ich das ganze gerne etwas besser automatisiert, so dass z.B. wenn ich im dropdown "001 - 003" auswähle soll der 3. radiobutton verschwinden oder besser noch unanklickbar und heller werden.

wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen kann.

lg, anna

1. Hallo!

Schau Dir noch mal die disabled-Eigenschaft von Formularelementen an. Das "Ausblenden" kannst Du zusätzlich über das opacity-CSS-Attribut bewerkstelligen, wobei Du im IE auf so etwas wie filter:Alpha(opacity=50); zurückgreifen musst, damit es funktioniert (im IE8 ist es -ms-filter:...).

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hallo!

Schau Dir noch mal die disabled-Eigenschaft von Formularelementen an. Das "Ausblenden" kannst Du zusätzlich über das opacity-CSS-Attribut bewerkstelligen, wobei Du im IE auf so etwas wie filter:Alpha(opacity=50); zurückgreifen musst, damit es funktioniert (im IE8 ist es -ms-filter:...).

Gruß, LX

Hallo LX,

hier habe ich fast gefunden was ich brauche: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#disabled

leider finde ich keinen weg nur einzelene optionen auszublenden. außerdem habe ich noch nicht ganz raus, wie ich das dropdown abfrage...

lg, anna

1. Hi,

bitte zitiere sinnvoll, das worauf du dich konkret beziehst.

hier habe ich fast gefunden was ich brauche: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#disabled

leider finde ich keinen weg nur einzelene optionen auszublenden.

Abgesehen davon, dass das zunächst mal nicht „ausblendet“, sondern eben nur unbenutzbar macht - dort wird in einer Schleife auf die Eigenschaft jedes Formularfeldes mit dem Namen autoart zugegriffen. Das machst du halt einfach ohne Schleife ...
        Wie man allgemein auf Formularelemente zugreifen kann, das kannst du oben auf der Seite nachlesen.

außerdem habe ich noch nicht ganz raus, wie ich das dropdown abfrage...

Auch das kannst du leicht selber rausfinden, wenn du die dort ebenfalls verlinkte Seite über options durchliest.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hallo chris,

entscchuldigung, dass ich mich als leihin so bescheuert ausgedrückt habe, aber abgesehen von ein wenig html bin ich gerade einmal so weit, dass mein externer formmailer sauber funzt... und ja ich bin stolz darauf...

damit du mich nicht falsch verstehst, ich suche niemanden der mir das schritt für schritt vorkaut, aber ich brauche schon beispiele, damit ich es verstehe.

was deinen link angeht, der hat mir leider überhaupt nicht weiter geholfen. ich habe aber etwas anderes gefunden, auf dem ich prima aufbauen könnte.

meine idee ist nun, je nach dem welchen wert das dropdown hat die entsprechenden checkboxen zu (re)aktiviren

lg, anna