Schriftgröße an DIV-anpassen
Leander
- css
0 ChrisB
Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit die Schriftgröße auf 100% eines DIV-Bereichs zu bringen?
Also wenn zum Beispiel ein DIV ne Höhe von 50% des Browserfensters hat, wie kriege ich es hin, dass die Schrift auch diese höhe hat?
Danke
Hi,
gibt es irgendeine Möglichkeit die Schriftgröße auf 100% eines DIV-Bereichs zu bringen?
Also wenn zum Beispiel ein DIV ne Höhe von 50% des Browserfensters hat, wie kriege ich es hin, dass die Schrift auch diese höhe hat?
Mit JavaScript Schriftgröße schrittweise erhöhen, und dabei „messen“, wie hoch die Buchstaben aktuell sind. Bspw. über offsetHeight eines Containerelements, das einen Buchstaben umgibt. Natürlich wirst du dabei in Betrach ziehen müssen, dass die Höhe nicht exakt gleich der Buchstabenhöhe sein wird, wegen Ober-/Unterlängen etc.
MfG ChrisB
Erstmal danke;)
das klingt nach ner möglichkeit, aber fällt dir vlt. ein trick ein wie ich es nur mit css schaffe, java script möchte ich bei meiner Seite möglichst umgehen, mit php könnte ich das sicherlich auch irgendwie ausrechnen, aber eigentlich müsste es ja auch einen anderen weg geben.
@@Leander:
nuqneH
aber fällt dir vlt. ein trick ein wie ich es nur mit css schaffe
Nein. Auf die Höhe des Eltenelements bezieht man sich per prozentiger Höhenangabe. Bei Schriftgrößen aber „[b]ezieht sich [ein Prozentwert] auf die Schriftgröße des übergeordneten Elements“. [CSS2 §15.2.4]
java script möchte ich bei meiner Seite möglichst umgehen
Vom Deppenleerzeichen abgesehen: Du meinst JavaScript; nicht ein in Java geschriebenes Skript.
mit php könnte ich das sicherlich auch irgendwie ausrechnen,
aber eigentlich müsste es ja auch einen anderen weg geben.
SVG.
Qapla'