waldfürst: riesiges bild das nachläd je nach ausschnitt

Hallo,

ich möchte etwas eigentlich sehr simples realisieren:

ich möchte eine html seite haben auf der ein einziges bild liegt (jpeg)
dieses bild hat ausmaße von vielleicht 12.000 x 12.000 pixel
ja. also grob geschätzt 12 mal bildschrimgröße in der breite oder so.

sehen kann man natürlich immer nur einen ausschnitt davon.
aber mit den scrollbalken kann man sich durch das bild ( kann man sich wie eine karte vorstellen ) durchnavigieren.

man beginnt natürlich links oben.

nun soweit so gut. alles super einfach realisierbar. html seite bild rein fertig.

nun aber die problematik: wie schaffe ich es dass jeweils nur der aktuelle bildausschnitt in den browser geladen wird so dass die sache online handhabbar wird ?

würde mich über alle ideen und ansätze freun,

lieber gruß,

Noel

1. Hallo waldfürst,

wenn es Javascript sein darf: zerlege das Bild in lauter ca 200px*200px große Kacheln und lade je nach Scroll-Position nur die nach, die sichtbar ist. Google Maps macht es so.

Wenn Javascript keine Option ist, mache für jede Kachel eine eigene Seite und verlinke die Ränder entsprechend. Hier könntest du dir mit PHP oder einer anderen Serversprache das leben etwas vereinfachen.

Gruß, Jürgen

1. wenn es Javascript sein darf: zerlege das Bild in lauter ca 200px*200px große Kacheln und lade je nach Scroll-Position nur die nach, die sichtbar ist. Google Maps macht es so.

Die Maps-API lässt sich sogar für diesen Zweck verwenden, man muss nichtmal selbst etwas programmieren

2. Hallo,

nun aber die problematik: wie schaffe ich es dass jeweils nur der aktuelle bildausschnitt in den browser geladen wird so dass die sache online handhabbar wird ?

Du solltest das Bild in mehrere kleine, schnell nachladbare Kacheln zerschneiden, je nach Bildausschnitt zeigst Du dann nur die Kacheln die geladen werden sollen - das lässt sich dann mit JavaScript realisieren.
    Das ganze lässt sich dann auch noch optimieren, in dem Du zusätzlich zu den gerade angezeigten Kacheln noch die angrenzenden Kacheln nachlädst (da die Wahrscheinlichkeit ja groß ist, dass der Benutzer gleich  scrollt und dann die nächsten angrenzenden Kacheln benötigt).

Viele Grüße,
    Jörg

3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

sowas oder sowas?
    es gibt viele scripte im netz die eine solche funktionalität zur verfügung stellen.

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...