Navigationsleiste
Samy19D87
- html
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich programmier eine html-Präsentation und habe an der linken Seite eine Navi-Leiste. Wenn ich nun diese Präsentation auf einem Beamer anzeigen lassen möchte, soll jedoch die Naviagtionsleiste nicht sichtbar sein, jedoch auf meinem PC für mich schon sichtbar.
Ist dies irgendwie möglich?
Mfg
Ist dies irgendwie möglich?
Der Medientyp "projection" könnte dich interessieren.
Und wo find ich das?
Und wo find ich das?
Opera schaltet durch drücken von F11 in Vollbildbetrieb und nimmt dort (falls vorhanden) ein Stylesheet für den "projection"-Medientyp und fallt ansonsten zurück auf "screen".
Ansehen kann man sich das z.B. auf der Opera-Demo-Seite.
@@Samy19D87:
nuqneH
Und wo find ich das?
In der CSS-Spezifikation. [CSS2 §7.3]
Qapla'
@@suit:
nuqneH
Der Medientyp "projection" könnte dich interessieren.
Was mich da interessiert: Gibt es tatsächlich Hardware, die das unterstützt?
Und wenn ja, wie geschieht das? Ein Beamer hängt doch wie ein Monitor an der Grafikkarte, bekommt selbst natürlich kein HTML und CSS zu sehen. Also müsste der Rechner selbst die Unterscheidung treffen, also wissen, ob am Ausgang der Grafikkarte ein Monitor oder ein Beamer dranhängt.
Dazu müsste der Beamer der Grafikkarte mitteilen: Ich bin ein Beamer, kein Merce^WMonitor. Die Grafikkarte müsste diese Information an den Rechner liefern und dieser für die verschiedenen Ausgänge der Grafikkarte verschiedene Ansichten der Webseite rendern.
Qapla'
Was mich da interessiert: Gibt es tatsächlich Hardware, die das unterstützt?
Wen interessiert die Hardware? Notebook an den Beamer hängen, Opera anwerfen und auf F11 drücken - fertig.
Und wenn ja, wie geschieht das? Ein Beamer hängt doch wie ein Monitor an der Grafikkarte, bekommt selbst natürlich kein HTML und CSS zu sehen. Also müsste der Rechner selbst die Unterscheidung treffen, also wissen, ob am Ausgang der Grafikkarte ein Monitor oder ein Beamer dranhängt.
Ja.
Dazu müsste der Beamer der Grafikkarte mitteilen: Ich bin ein Beamer, kein Merce^WMonitor.
Das ist bei der Druckansicht mittels Druckstylesheet aber auch nicht anders - dort bestimmt auch die Software (der Browser) welches Stylesheet angewandt wird.
Ebenso bei Mobilbrowsern die als medientyp "handheld" zurückliefern und als Fallback "screen" ;)