Hallo,
okay, mein Beitrag war etwas emotionsgeladen, sorry und danke für die Antworten.
Ich bin nur wieder einmal wie so oft zum Vermittler oder Spielball oder Trottel zwischen Betriebswirten und Designern geworden, das Ding an dem ich gerade bastle soll auf IE6, Firefox 3 und Konqueror laufen (IE6 wegen Admins etc aber der macht mir noch die wenigsten Probleme ;-)). Problem ist dass es ein Formulargenerator ist, d.h. die Lösung muss generisch/verschachtelbar sein, deshalb kann ich position:absolute knicken, das ist fast unmöglich generisch hinzubekommen. Ich machs jetzt mal über die box-sizing Eigenschaften, scheint ja gut zu tun.
Flash scheidet aus, da es m.E. für solche Projekte absolut ungeeignet ist, Rich Client scheidet auch aus (Kunde will unbedingt Browser-Lösung da Win, MacOS, Linux im Spiel sind), ebenso Silverlight, da alles mit Java gemacht werden soll und GWT/JavaFX sind einfach zu ugly. Also ein aussichtsloses Dilemma ;-).
Ihr habt Recht, HTML/CSS ist für so was nicht gedacht, ich wollte mit meinem Post nur mal darstellen wie einen sowas nerven kann wenn alle Leute sagen dass am IE alles übel ist. Ich hab nichts über für MS, weiss Gott, aber ich hab etliche Jahre lang nur für IE5/6 entwickelt (da v.a. Großkunden bzw deren Zahlenschubser sparen wollten und explizit nur das wollten) und hatte all heilig Zeit mal solche Probleme, auf die ich mit den anderen Engines dauernd treffe.
Ich fühle mich irgendwie als GUI-Programmierer nur im IE Quirksmodus wohl und irgendwie hab ich das Gefühl dass die IE-Programmierer vielleicht auch das im Sinn hatten als sie das Teil so entwickelt haben, wobei ich auf jeden Fall zustimme, dass für Webseiten W3C-Standards viel besser sind. Ich war nur tierisch genervt als ich gegoogelt habe und jeder sagt IE macht alles falsch.
Ich denke einfach, HTML sollte ggf. für GUIs ein paar Extensions bekommen, da der Bedarf einfach da ist, alle Kunden wollen HTML-Anwendungen, da Flash zu verspielt und Silverlight zu sehr MS ist usw usw.
Und Designer regen sich darüber auf, wenn nicht alles exakt CD ist, ihr kennt das ja vielleicht. Mein Problem ist, dass der Wettbewerbsdruck gerade so enorm ist dass wir es uns nicht erlauben können so (für BWLer) triviale Dinge wie Border etc. nicht aus dem CD zu übernehmen.
Naja. Ich finds eben etwas ärgerlich, dass man praktisch die Schwächen der W3C-Standards und auch wirres verhalten von "guten" Browsern mit schmutzigen Tricks wie negativen Margins, Hintergrundbildern etc. ausgleichen muss, schlimmer sind Tabellen auch nicht glaub ich.
MFG Chris