ChrisB: Frage zu Height = 100% (wieder einmal, sorry :-))

Beitrag lesen

Hi,

okay, mein Beitrag war etwas emotionsgeladen

Kann ich verstehen :-)

Ich bin nur wieder einmal wie so oft zum Vermittler oder Spielball oder Trottel zwischen Betriebswirten und Designern geworden, das Ding an dem ich gerade bastle soll auf IE6, Firefox 3 und Konqueror laufen (IE6 wegen Admins etc aber der macht mir noch die wenigsten Probleme ;-)).

Da kann dir das W3C *jetzt* aber auch mit bestem Willen und höchstem Eifer nicht mehr helfen - selbst wenn sie jetzt einen Standard verabschieden würden, der deinen Wünschen absolut entgegenkommt, wird der im IE 6 sicher keine Berücksichtigung mehr finden :-X

Problem ist dass es ein Formulargenerator ist, d.h. die Lösung muss generisch/verschachtelbar sein, deshalb kann ich position:absolute knicken, das ist fast unmöglich generisch hinzubekommen.

Damit bist du in der Tat stark limitiert; selbst wenn du die nötigen Positionierungen severseitig berechnest und schriftgrössenabhängig umsetzt, kann's dir das auf dem Client wieder zerhauen.

Ich machs jetzt mal über die box-sizing Eigenschaften, scheint ja gut zu tun.

Wenn du das mit dem Quirks Mode im IE kombinierst, dann hast du ja zumindest schon mal eine Lösung, die den und Firefox abdecken kann. (Kennt Konqueror die Eigenschaft box-sizing schon?)

Ihr habt Recht, HTML/CSS ist für so was nicht gedacht, ich wollte mit meinem Post nur mal darstellen wie einen sowas nerven kann wenn alle Leute sagen dass am IE alles übel ist.

Bei der normalen Webseitenerstellung ist der IE ja nur noch ein zusätzliches Übel, weil der selbst dann, wenn man sich mit den Übeln von CSS abgefunden hat, noch wieder Extrawürste erfordert.

Ich fühle mich irgendwie als GUI-Programmierer nur im IE Quirksmodus wohl

Bei der Entwicklung normaler Webseiten fühle ich mich in dem eben gar nicht wohl. Darum vermeide ich ihn immer - und muss dann für ältere IEs eben ein bisschen tricksen, wenn denn Rücksicht auf diese erforderlich ist; glücklicherweise ist das ja heute selten der Fall.
Wenn du firmeninterne Applikationen entwickelst, wo der IE 6 noch ein Muss ist, sieht das natürlich leider anders aus.

Ich war nur tierisch genervt als ich gegoogelt habe und jeder sagt IE macht alles falsch.

Die Aussage stimmt ja auch nach wie vor - wenn man sie auf den definierten Standard bezieht.

Naja. Ich finds eben etwas ärgerlich, dass man praktisch die Schwächen der W3C-Standards und auch wirres verhalten von "guten" Browsern mit schmutzigen Tricks wie negativen Margins, Hintergrundbildern etc. ausgleichen muss, schlimmer sind Tabellen auch nicht glaub ich.

An CSS gibt es sicher genug zu kritisieren - und Hoffnung auf Besserung ist, wenn überhaupt, nur langsam in Sicht.
Eine Umgebung wie das WWW erfordert nun mal in hohem Maße Abwärtskompabilität, deshalb kann man da den Murks der Vergangenheit nicht einfach komplett über Bord werfen und einen sinnvolleren Neuanfang machen - sondern an den vorhandenen Standards meist nur flickschusternde Nachbesserungen vornehmen.

Ich gebe dir vollkommen Recht, sowas wie box-sizing hätte eigentlich von Anfang an mit in den Standard gehört - dann hätten wir gleich die Möglichkeit gehabt, uns jeweils die Berechnungsmethode herauszusuchen, die im vorliegenden Fall günstiger ist.

Float ist so ein weiterer Kandidat, über den man eigentlich nur regelmäßig fluchen kann. Um Floats einzuschliessen overflow verwenden? Ganz tolle Idee, das hat manchmal wieder Nebenwirkungen, die man an der Stelle absolut nicht gebrauchen kann. Statt hier solche, manchmal geradezu absurd anmutenden Wechselwirkungen zu definieren, hätte man doch gleich eine weitere Eigenschaft definieren können, die explizit und einzig und allein die Aufgabe hat, anzugeben, wie sich ein Element in Bezug auf seine gefloateten Nachfahren verhalten soll - soll es sie einschliessen, oder sie rausfliessen lassen.
Ja, wenn man so vorgegangen wäre, dann hätten wir ein paar zusätzliche Eigenschaften mehr gehabt, die wir kennen müssen. Das wäre aber vermutlich doch immer noch die praktischere Lösung gewesen. Stattdessen hat man aber wohl versucht, den Standard in Hinsicht auf die Anzahl der Eigenschaften „schlank“ zu halten - und dafür aber sich gegenseitig bedingende Abhängigkeiten geschaffen, die a) erst mal nur schwer zu verstehen bzw. zu erlernen sind, und b) in manchen Situationen gewünschte Effekte unmöglich machen, weil die Nebenwirkungen einem dann einen Strich durch die Rechnung machen.

CSS kann man m.E. in seiner derzeitigen Form nur lieben und gleichzeitig hassen.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]