Radiobutton Abfrage, ob eine Auswahl getroffen wurde + Nachricht
4weis
- javascript
0 Steel
Hallo zusammen,
ich habe mich festgefahren... möchte per Javascript mein Formular abfragen lassen, für die normalen Textfelder ist das auch kein Problem. Meine Schwierigkeit liegt bei meinen Radiobuttons... ich habe insgesamt 4 verschieden Radio-Gruppen mit unterschiedlich vielen Optionen.
Ich habe bisher folgenden Code:
var i = 0;
var k = 2; //Anzahl der benötigten Radiobuttons
for(i; i<=2; i++){
if(document.bestell.Zaehler[i].checked == false)
{
alert("Ist ein Zähler vorhanden?");
document.bestell.Zaehler[i].focus();
return false;
}
}
Und diese Input-Felder habe ich:
<input type="radio" name="Zaehler" value="1" id="ja"> <label for="ja">Ja</label>
<input type="radio" name="Zaehler" value="2" id="nein"> <label for="nein">Nein</label>
Das Problem ist jetzt, dass er auch noch fragt "Ist ein Zähler vorhanden?", wenn schon eine Auswahl getroffen wurde.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab.
Micha
Hi!
Wenn ich dich richtig verstehe hast Du z.B. eine Gruppe mit Radiobuttons und moechtest wissen ob aus dieser Gruppe eine Option gewaehlt wurde.
Gericht
( ) Pizza
(x) Nudeln
( ) Auflauf
Du fragst nun Alle Gerichte einzeln ab und da Nudeln gewaehlt sind kommt bei Pizza und bei Auflauf eine Meldung. Das ist logisch. Schliesslich hast Du es genauso geschrieben.
Du moechtest aber gar nicht fuer jedes Element eine Meldung, sondern eine fuer die Gruppe. Also leg dir fuer jede Gruppe eine (boolsche) Variable an. (z.B. auswahlGericht) Diese Variable wird zu Beginn erstmal auf false gesetzt. Jetzt ueberpruefst Du wieder jedes einzelne Element und wenn Du eines findest, das ausgewaehlt ist, setzt du die entsprechende Variable auf true. Schon hast Du deine Kontrollstruktur.