Hallo geehrtes Forum,
inzwischen ist die Perl-Verion auf meinem Server auf 5.10 erneuert. Ich dachte es wäre eine gute Gelegenheit, die Installation eines Moduls noch einmal zu probieren.
Neue Fehlermeldung, neues Glück?
Ich lade das Modul von CPAN herunter, per FTP hinauf, gehe mit Putty in die Shell und dort ereignet sich folgendes:
[00:15:10] server282-han:~/temp/Sub-Name-0.04 > perl Makefile.PL
Writing Makefile for Sub::Name
[00:15:16] server282-han:~/temp/Sub-Name-0.04 > make
cc -c -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DDEBIAN -fno-strict-aliasing -pipe -I/usr/local/include -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -O2 -g -DVERSION="0.04" -DXS_VERSION="0.04" -fPIC "-I/usr/lib/perl/5.10/CORE" Name.c
/bin/sh: cc: command not found
make: *** [Name.o] Error 127
Ist cc der C-Compiler, der nicht gefunden wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Sub::Name kein reines Perl-Modul? Jedenfalls bekomme ich beim einfachen Kopieren der lib folgende Fehlermeldung ausgeworfen: Can't locate loadable object for module Sub::Name in @INC
Eigentlich will ich eine Mail-Engine bauen, und dafür Email::* verwenden, wo CPAN so ein flammendes Plädoyer dafür gehalten hat. Und da waren sie wieder: meine drei Probleme...
Je mehr ich mich mit Modulen befasse, desto toller finde ich sie. Gibt es denn als Plan B die Möglichkeit, Module selber zu kompilieren und dann hochzuladen? Ist zwar elendiges Gefrickel, aber 'install Email::Sender' will bei mir einfach nicht funktionieren, verfl*#$%te Modulsch#*%$§!!
Modulare Grüße
JOhnnY