hotti: viele, viele Requests oder doch ganz einfach?

Beitrag lesen

moin,

Es sollte wohl möglich sein, jede Sekunde einen AJAX-Request an den Server zu schicken um die aktuellen Daten zu erhalten.

Eine sekunde ist sehr knapp. Über heutige Breitbandverbindungen liegt zwar die Laufzeit Request-Response einschließlich des Startens eines serverseitigen Prozesses (der die Reponse erzeugt) deutlich unter 1 s (sagen wir 500 ms), bedenke jedoch, dass das Starten eines serverseitigen Prozesses (CGI) den Server schnell in die Knie zwingen kann bei vielen Anfragen. Letzteren Overhead könntest Du vermeiden mit FastCGI, d.h. der Serverprozess läuft schon und muss nicht erst jedesmal gestartet werden.

Jemand einen Schubs in die richtige Richtung?

Meine Überlegungen gehen in Richtung Broadcast oder Multicast und UDP. Broadcast: Client a sendet eine Zustandsänderung (Trap) an alle Clients [oder Multicast an Clients a-z] und nicht an den Server. Das heißt jedoch, dass es auf den Clients einen Agent geben muss, also auch sowas wie ein Server (Listen on Port xy). UDP anstelle TCP: Es wird ein Datagram gesendet, ohne eine Response zu erwarten.

Hotti