Hallo Don P,
es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit 'reinem .aspx' befasst habe. Was die Performance angeht solltest Du mal in den Seitenquellcode schauen, da müsste ein 'hidden'-Input Element mit Namen _VIEWSTATE_ oder so sein. Darin werden die Stati der Seitensteuerelemente gehalten. Es kann vorkommen, dass der Wert dieses Steuerelements immens groß wird und Du damit sehr viel Traffic bekommst.
Das mit dem Tabellen-Layout und überhaupt die HTML-Codeerzeugung läßt sich auch überschreiben, allerdings ist das eine ziemliche Friemelei.
Ich war aus den gleichen Gründen wie Du auf der Suche nach einer Alternative mit C# und kann Dir das hier (http://www.asp.net/(S(d35rmemuuono1wvm1gsp2n45))/mvc/) wärmstens empfehlen. Das ist ein auf .Net aufgebautes Framework. MVC steht für Modell - View - Controller, das heisst, dass eine strikte Trennung zwischen HTML-, Programm-Code und Daten erfolgt. Der HTML-Code wird direkt bearbeitet, das ist am Anfang eine Umstellung, gibt Dir aber viel mehr Kontrolle. Solche Dinge wie 'Masterpages' und .ascx-Controls sind weiterhin nutzbar. Das Ganze wird von Microsoft unterstützt, ist aber kostenlos und frei verfügbar.
Als Fazit würde ich sagen: "Du bekommst wesentlich mehr Kontrolle, musst Dich aber von der Klick-Programmiererei verabschieden".