ich kann leider nicht mehr im alten Thread antworten.
Ich tippe auf den hier.
@Sven:
So wie du sagtest werde ich das jetzt machen.
Wozu? Du verwendest TYPO3 - Sven ging davon aus, dass du selbst herumackerst, in anbetracht der Tatsache dass du ein Framework nutzt, sind Svens Vorschläge nur noch halb so gut. Es ist immer dämlich, an einem Framework vorbeizuarbeiten, da du dir künftige Updates extrem erschwerst - glaub mir, TYPO3 updaten[1] ist PITA wenn jemand nicht vernünftig gearbeitet hat.
Wenn du meinem Rat folgst, hast du bereits die halbe Miete - sofern du es denn selbst machen möchtest. $param und $ref musst du einfach nur mal dumpen um zu sehen, was da drin steht.
Leider weiß ich mit meinen bescheidenen php-Kenntnissen nicht genau wie. Mein Problem ist, dass die alte Url statisch war. jetzt ist sie dynamisch.
Alternative: eine Liste an Weiterleitungen in die Apache-Konfiguration oder in ein .htaccess file ist die beste Lösung.
D.h. sie wird aus der ensprechenden Spalte einer Tabelle ausgelesen. Ich müsste die alte Url also abfangen, so wie bisher auch. Dann "trimmen", die Tabelle "absuchen" ,den entsprechenden Eintrag aus der aktuellen Spalte auslesen und einen String basteln.
Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen soll?
Auch hier beschreibst das Verhalten, welches TYPO3 - genauer gesagt die extrem ausgereifte, etablierte Extension RealURL - bereits kann. Das musst du einfach nur verwenden - warum das aber eine unkluge Idee ist, erklärt Dimitri Dulepov[2] persönlich. Darum hier nochmal der Rat: mod_rewrite.
Und alles was dann noch übrig bleibt (also nicht per 301 verschoben oder per 410 entfernt wurde), bekommt beinhart die 404-Seite vorgesetzt - siehe oben, dafür gibts das fertige Errohandling.
Zu der Duplicate-Content-Sache die Sven erwähnt hat - auch das regelt RealURL selbsttätig - sogar Trailing-Slash und Nicht-Trailing-Slash wird bedacht "appendMissingSlash" ist das Zauberwort.
[1] das gilt aber auch für andere Frameworks und CMS'
[2] der derzeitige Maintainer von RealURL