Hello,
Aber wieso eine Konstante? Wäre ein default von 100k nicht sinnvoller?
Klar, man könnte Funktionen auch mit 255 Argumenten ausstatten, von denen 253 als Default voreingetellt sind. Dumm nur, wenn man dann an ungünsiger Stelle einen dieser Defaults wieder ändern muss...
Das ist dann wieder ein Argument für OOP in PHP. Denn dann müsste man wirklich nur den Setter für diese eine Änderung aufrufen vorher.
Nur, dass dann die 100.000 Byte, die für die meisten Fehler- und Ausgabefunktionen in Scripten ausreichen, eventuell durch den OOP-Oberhead frü das Objekt verballert hat *höhöhö*
Ich habe bei der Funktion ausdrücklich erwähnt, dass sie keinesfalls perfekt ist, also eher aus dem Bauch raus entstanden ist. Der Kopf hat nur manchmal ungläubig geschüttelt dabei, dass sowas aus dem Bauch raus überhaupt funktionieren kann. Aber im Rückblick ist es doch wieder alles logisch ;-)
Übrigens habe ich in zwei kleineren Bildbearbeitungsprojekten eine solche Funktion eingestzt und die Kunden haben seitdem nie wieder Ärger mit dem Memory-Limit gemeldet. Es scheint also gut so zu sein.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg