Re:
Die Dimension des Bildes hat nichts mit der PHP-internen Speicherzuteilung, wie sie von memory_get_usage() wiedergegeben wird, zu tun. Sie ist zwar abhängig vom Datenvolumen, muss jedoch nicht direkt proportional sein. Daher finde ich den Plan alles andere als „schlau“.
Natürlich nicht - aber wenn memory_get_usage() - memory_limit kleiner ist als das Bild als Bitmap im Speicher benötigen wird, kann es nicht funktionieren.
Mal abgesehen davon, dass ich Deinen Satz nach allen mir erdenklichen Auslegungen, und diese reichen von einer Subtraktion (pseudocode: memory_get_usage() - ini_get('memory_limit');) bis hin zum Nutzen von Parallelabfragen mittels register_tick_function(), immer noch nicht verstehe, ist die Berechnung der Speichergröße zur Basis der Bildabmaße aufgrund der nicht berechenbaren PHP-internen Speicherzuteilung unnötige Arbeit. Wie vorgeschlagen, was Tom auch so macht, wie Vinzenz einwandte, sollte mit memory_get_usage() und einer Pausale die maximalen Dimensionen festgesetzt werden.
Aber aus der von DiBo33 benannten Quelle wird auch ersichtlich, woran es Deiner Rechnung krankt. GDlib hat die Basis 40Bit.
Gruß aus Berlin!
eddi