Vinzenz Mai: XML-Strukturen und Darstellung

Beitrag lesen

Hallo,

Was sollte bevorzugt werden, eine server-seitige Auswertung oder eine clientseitige?

clientseitige ist derzeit meiner Meinung nach im Allgemeinen nicht brauchbar.

[...]

Da hätte man ja wirkliche Programmiermöglichkeit. Und es wäre so, wie es gedacht ist: Daten werden mit XML nur strukturiert verfasst, die Strukturen in DTDs beschrieben, aber die Auswertung und Darstellung übernimmt eine Software.

Ich kenne ein Projekt, bei dem dies gescheitert ist und bei dem Bearbeiter sagen, ...

für einige Webprojekte überlege ich mir, XML an zu setzen. Das ist teilweise einfacher und schneller zu notieren, als der Umweg über HTML.

... dass das für sie nicht zutraf.

Ich persönlich schreibe XML nicht von Hand, das ist *für mich* viel zu fehleranfällig. Es ist ein Format, das von vielen Programmen gut verarbeitet werden kann, für das es ausgezeichnete Bibliotheken für viele Programmiersprachen gibt und ein Format, das für Menschen (gerade noch) lesbar sein kann.

Was schlägt ihr vor? Oder in Zukunft sich einfach weiter mit HTML herumschlagen? ;_(

Ja klar. Was nutzt Dir das schönste XML, wenn anschließend unbrauchbares HTML herauskommt.

Freundliche Grüße

Vinzenz