hotti: XML-Strukturen und Darstellung

Beitrag lesen

moin,

Was schlägt ihr vor? Oder in Zukunft sich einfach weiter mit HTML herumschlagen? ;_(

Ich empfehle gar nichts. Meine Seiten werden als HTML ausgeliefert. XML ist mir sowohl aus der Sicht der Editierbarkeit(1) als auch aus der Sicht der Parserei(2) auf dem Server eine grausige Vorstellung. Daher habe ich zum Speichern meine URL-Objekte und OMS (Object Management System) in den letzten Wochen ein völlig eigenes Verfahren entwickelt, was

(1) die Speicherung meine Objecte in einer einfach editierbaren und durchschaubaren Textdatei im Format einer INI Datei ermöglicht,

(2) diese Objekte für den Webserver in eine Binärdatei serialisiert, die äußerst performant maschinell zu lesen ist.

Gerade auch das Letztere war mir wichtig, es ist so, dass das Parsen großer Datenmengen aus einer textlich strukturierten Datei (XML) zwar möglich und portable ist, aber damit auch die Performance extrem darunter leidet; für mich undenkbar, dies bei jedem Seitenaufruf tun zu müssen. Eine Binärdatei hingegen ist Low Level strukturiert (auf byte Ebene), wenn die in den Hauptspeicher gelesen wird, erzeugt das lediglich einen kleinen Burst ohne Overkill.

Eine Empfehlung habe ich dennoch: Es lohnt sich, darüber nachzudenken ;-)

Schönen Tach,
Hotti