Python ist eigentlich recht schön.
Ansonsten - wenn du auch ein bisschen dazulernen möchtest - will ich dir auf jedenfall Scala ans Herz legen. man kann Scala fast als den Nachfolger von Java betrachten. Scala läuft genau wie Java auch auf jedem Java fähigen PC und beinhaltet auch funktionale Aspekte. Das macht den Code sehr sehr ästhetisch und du kannst Dinge sehr elegant, kurz und vor allem verständlich ausdrücken.
Allerdings musst du dich dazu auf die Syntax einlassen (ist natürlich anders als bei Java) und du solltest die Sprache in gewissem Sinne auch ausreizen. Sonst bringen all die schönen Dinge, wie z.B. firstclass Funktionen, die es bei Java eben nicht gibt, gar nichts.
Also ist das eine art jQuery für Java? Also ein Library, so das auch hier nur die Java depencie bleibt und nur ich das Scala brauche oder?
Den Syntax finde ich ja schonmal um einiges schöner, was ich so sehe.
Falls du das nicht möchtest, dann nimm Python. Oder was spricht gegen Python?
Wenn ich nicht ganz Falsch liege hat windows z.b. das QT Toolkit nicht standardmässig installiert, genau so wenig wie ein Linux user das was auch immer Windows da hat... Dar du schon der 2te bist der das sagt, werde ich mich da jetzt aber nochmal genau informieren! (Hat Python etwa eine Build in Gui?)
Ansonsten wäre Python ja eh super, wegen Plattformunabhängigkeit.
Ich schau mir gerade Adobe AIR an... wollte ich schreiben der scheiss Flex installer der sowieso schon total laggt, meinte das er nur auf 32Bit läuft... Buhuuu scheisse von gestern xD
Grüsse
Roman