tomgk: Speicherung von Seiten wie jimdo.com

Beitrag lesen

Hallo!

Textlich strukturierte Dateien hingegen, sind für größere Datenmengen ungeeignet, es frisst Zeit, z.B. die Attribute für 200 Seiten aus einer XML-Datei zu parsen, auch dann, wenn nur die Attribute für eine Seite gebraucht werden, muss die ganze Datei geparst werden.

Bei meiner Idee werden die Textdaten nicht in einer Text-Datei gespeichert, sondern in ein TEXT-Feld (heißt das so?) einer MySQL Datenbank. Ich finde meine Idee, die Daten als XML in der DB zu speichern nicht so gut. Ich möchte sie lieber in einer einfacheren Syntax speichern so was wie BBCode, nur halt an dem Problem angepasst. Es soll ja nicht nur bestimmt werden, ob was fett geschrieben ist, sondern auch beispielsweise die aktuellsten News eingebunden werden. Ich weiß aber nicht, wie ich die Syntax machen soll, damit sie nicht alzu komplex zum parsen ist, aber doch leicht verständlich.

Oder soll ich, wie schon gesagt, nicht eine ganze Seite als Text in einen Datensatz speichern, sondern mit einer eigenen Tabelle? Die hat dann eine Spalte siteID, sodass sie der Seite zugeordnet werden kann. Da wird je nach Typ des Elements eine andere Funktion aufgerufen, die gegebenfalls Daten ladet und ein Model erstellt. Zum Schluss wird das ganze als XHTML an den Clienten geschickt.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

MfG
tomgk

--
Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(