Der Martin: IT´ler und Handwerklich begabt?

Beitrag lesen

Hallo,

Programmieren ist auch eher Handwerk, ...
Software-Entwicklung dagegen ist eher kreativ, ...

im Prinzip stimme ich zu. Aber kann man das wirklich trennen, bzw. ist es sinnvoll, das getrennt zu betrachten? Denn in der wirklichen Welt vermischen sich die beiden Bereiche doch immer ein wenig, wie du ja auch für dich selbst feststellst.
Ich kann mir keinen Softwareentwickler vorstellen, der nicht teilweise auch selbst programmiert, ebensowenig einen Programmierer, der nicht auch schon in der Planungs- und Entwicklungsphase mit eingebunden ist.

Software-Archeologie

Sehr schöne Darstellung. :-)

Ich würde nie an Bremsen, Fahrwerk, Lenkung oder Tank des Autos rumbasteln, dafür habe ich einen Kfz-Meister in der Familie und eine gute Werkstatt vor Ort.

Sehe ich absolut genauso - wo meine Sicherheit und/oder die meiner Mitmenschen betroffen ist, lasse ich die Finger davon. Es sei denn, ich habe wirklich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten.

Strom hinter einer ausgeschalteten Sicherung ist kein Problem, dafür habe ich genug Wissen und Übung. Vor der Sicherung fasse ich Strom nicht an, nicht mal mit isoliertem Werkzeug.

Habe ich früher auch so gesehen und danach gelebt. In meiner fast zehnjährigen Tätigkeit im Prüflabor gehörte es aber durchaus zu den üblichen Aufgaben, auch mal "am offenen Herzen" zu messen oder umzuklemmen. Und das nicht nur bei Netzspannung (230V), sondern vereinzelt auch bei deutlich höheren Spannungen bis in die Gegend von 5kV.
Insofern hat elektrischer Strom (hier eigentlich korrekter: Spannung) im Lauf der Zeit für mich einen Teil seines Abschreckungseffekts eingebüßt. Nur eines darf man auf gar keinen Fall: Aus Routine leichtsinnig oder unvorsichtig werden!!

So long,
 Martin

--
Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
  (Hopsel)