Alexander (HH): IT´ler und Handwerklich begabt?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Harmlos ;) Ich habe in einer Ausbildungswerkstatt schon einen HAK hängen sehen, bei dem genau das Gleiche (Kurzschluß durch Werkzeug) passiert ist, nur war von dem HAK nicht viel mehr als die Rückwand und ein paar Fragmente der Seitenwände vorhanden, nebst undefinierbarem Klumpen in der Mitte :) Ich nehme an, daß die zuständigen Leute von der Notfallabteilung viel Spaß hatten.

Wahrscheinlich. Bei so einer Aktion ist aber mehr als nur ein dünner Schraubendreher über den Phasen im Spiel.

Eben! Ich hab in sehr jungen Jahren mal voll ins Netz gegriffen (obwohl ich es besser wußte!), mit WESENTLICH mehr Glück als Verstand nur eine Stunde lang einen tauben Arm gehabt,

Macht „Spaß“, nicht wahr? Hab ich auch schon mehrfach kennengelernt (nein, _nicht_ beabsichtigt). „Zieht“ ordentlich.

Oh ja. Lesson learned.

Das wirklich Schlimme ist, daß die meisten Menschen, die schon mal "eine gewischt" bekommen haben, denken, daß das alles ist, was passieren kann, insbesondere bei 230V-Netzen. Ich weiß es (sowohl durch Erlernen wie auch eigener Erfahrung) besser, denn ich war schon in der Situation, nicht mehr loslassen zu können. Das ist dann nicht wirklich witzig. Glücklicherweise waren Eintritt wie Austritt an _einer_ Hand und ich saß auf einer Holzbank und ohne Fußkontakt zum Boden. Aber drittgradige Verbrennungen habe ich behalten, und wenn man mich nicht abgeschaltet hätte, wäre die Hand wohl teilweise verkocht, bis kein leitfähiges Material mehr vorhanden gewesen wäre

Genau deswegen rate ich -- besonders in Foren und dergleichen -- den Leuten DRINGENST und drastisch davon ab, irgendwelche netzbetriebenen Geräte zu öffnen oder gar daran herumzufummeln.

Daher kommt auch mein großer "Hass" auf Baumärkte, die alles zum Selbermachen verkaufen. Gut, die drei Drähte richtig anzuschließen bekommen viele noch hin, wenn sie nur Farbe auf Farbe klemmen müssen. Aber selbst dann kann es gefährlich sein, denn ohne Messen kann man nie sicher sein, daß die Phase wirklich auf schwarz (braun) liegt und der Neutral-Leiter auf blau. Und wenn es um den Übergang von Alt- auf Neuinstallation geht, wird es haarig. Viele lassen dann z.B. den dritten Draht (Schutzleiter) einfach weg, sind ja auf Alt-Seite auch nur zwei vorhanden. Ich frag mich wirklich, weshalb fast Alle meinen, das zu können, was Andere in Jehren erlernen müssen. Wenn sie sich nur selber gefährden, ist es ihr Problem (Darwin-Award), aber wenn es brennt oder irgendwo anders plötzlich Sachen unter Spannung stehen...

100% richtig.

Ähnliches Beispiel zum Thema mangelndes Fachwissen:

In einer meiner ehemaligen Wohnungen sollte der Gasherd ein Stück versetzt werden, leider war der Gasschlauch zu kurz. Also hat der freundliche Vermieter einen Gas-Installateur bestellt, um den Schlauch zu tauschen. Soweit kein Problem, Stecker aus der Wanddose (fast wie beim Strom), Schlauch abbauen, neuen Schlauch anbauen. Und dann wollte der Fachmann das Gas abstellen. Auch gut. Und die Wandsteckdose austauschen. "WTF?" -- "Muß so, die MUSS bei JEDER Aktion getauscht werden, die KÖNNTE ja defekt sein." Ich hätte die Dose nicht getauscht, weil ich genau das nicht wußte. (Nicht, dass ich überhaupt an einer Gas-Installation IRGENDETWAS anfassen würde.) Es hätte in 99,999% aller Fälle nichts gemacht. Aber manchmal erwischt man eben die 0,001%.

Die Gasschläuche halten übrigens mind. 30 Minuten 1.000 °C aus, ohne zu lecken -- wußte ich auch nicht.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".