Hallo,
Wie ist es bei euch?
anders, aber nicht gar so verschieden.
Mit rund 3 Jahrzehnten Lebensalter schaut man zurück. Bei mir war es so, daß ich irgendwann mit 16 einen eigenen PC hatte, bereits vorher Computerbücher gelesen hatte, auch ohne PC.
Bei mir ähnlich. Während viele meiner Freunde damals mit rund 14..15 schon einen Computer hatten und ihn hauptsächlich als Spielgerät benutzten, interessierte mich vor allem die Programmierung. Mit 16 hatte ich dann meinen ersten Computer, der die Bezeichnung verdiente: Einen Commodore 64. Erst während des Studiums Anfang der 90er Jahre bin ich allmählich auf die PC-Schiene umgestiegen. Damals galt ein 286er mit 4MB RAM und 40MB Festplatte schon als High-End-Gerät. ;-)
Ich verbrachte und verbringe viel Zeit vor dem PC.
Ich auch.
Leider fehlte mir wohl die Zeit mein handwerkliches Geschick auszubauen.
Ich habe wohl viel etwas handwerkliches Geschick von meinem Vater geerbt. Nicht nur, dass ich mit einer Schlagbohrmaschine Löcher in die Wände kriege, nein, ich baue auch Schränkchen oder Kommoden nach eigenen Vorstellungen, verlege Bodenfliesen im Bad und habe auch kein Problem, mit einer Drehbank etwas Ordentliches zustande zu bringen. Schwerpunktmäßig liege ich aber doch im Bereich Elektronik. Im Teenager-Alter haben Bekannte von mir schon sarkastisch gesagt, ich würde ja nie ohne einen Lötkolben in der Tasche aus dem Haus gehen. Und so bin ich ganz froh darüber, dass ich auch heute noch zwischen Hardware und Software den Bogen spannen kann.
Wie ist es bei anderen IT´lern. Sind Computerfreaks wirklich Leute die den ganzen Tag vor dem PC sitzen und dabei vergessen, daß es noch andere Dinge gibt?
Manchmal vielleicht. Aber nicht generell.
Natürlich komme ich durchs Leben, aber die Grundfrage ist doch die folgende: Ist das Arbeiten am PC eher eine Kunst, also kann man sich rausreden mit "Ich bin eine Art Künstler", oder ist das Arbeitem am PC nicht vielmehr auch handwerklich, da man am PC rumschraubt. Wenn das zweite stimmen würde, dann kann es nur bedeuten das ich wirklich 2 linke Finger habe :)
Es gibt sicher kreative Tätigkeiten am und mit dem PC, ebenso wie man routinemäßiges Installieren von Software oder das Konfigurieren von Rechnerhardware auch als Handwerk betrachten kann.
Aber gerade das ist das Interessante an diesem Forum, die Themenvielfalt !
Ja, unbedingt!
So long,
Martin
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
(Barbra Streisand, US-Schauspielerin)