Do: Rechner neu aufsetzen, notwendig oder eher nicht?

Beitrag lesen

Soweit so gut... wäre es aber trotzdem empfehlenswert mal Windows komplett neu aufzuspielen oder tut sich da nichts?

Meiner Erfahrung nach wird Windows nach der Neuinstallation spürbar schneller, anscheinend häuft Windows mit der Zeit mehr und mehr Müll an. Der Geschwindigkeitsgewinn hängt aber zweifelsohne davon ab, wie viel Kram du installiert hast oder hattest, und ganz allgemein von der Nutzung der Festplatte im Betrieb.

Zudem habe ich noch eine Partition mit Arbeitsdaten die wahrscheinlich auch formatiert werden muss oder?

Ich weiß jetzt nicht, was du unter Arbeitsdaten verstehst, aber wenn's Dateien sind, die du selbst erstellt hast, und nur solche auf der Partition liegen: Nein, die haben mit dem Betriebssystem nichts zu tun und beim Formatieren wird immer nur eine Partition bearbeitet, nicht die Festplatte als Ganzes.

Du kannst dir davon abgesehen etwas Gutes tun, wenn du deine XP-CD (bzw. eine Kopie davon) vor Installation mit nLite entschlackst. Abgesehen von haufenweise überflüssigen Treibern und Programmen, die nicht installiert werden brauchen, kannst du mit nLite eine vollautomatische Installation erzeugen und das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen, das sämtliche Benutzerdaten und -dateien enthält (insbesondere die Ordner Desktop und Eigene Dateien), auf eine zweite Partition legen. Sie sind damit vom System getrennt und müssen bei einer Neuinstallation nicht vollständig neu eingespielt werden (was allerdings von der Sicherungskopie nicht entbindet).