Sven: <DIV> Container automatisch nach paar sekunden ausblenden.

hey,
der Betreff sagt schon alles ich möchte einen DIV Container haben der sich bspw. 3 sekunden nach seiten aufruf von selbst wieder schließt.

Ich denke mal das geht mit javascript von daher habe ich dies als Themenbereich ausgewählt...

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen bzw. eine Seite posten die mir weiterhilft da ich auf meiner suche im WWW nichts gefunden habe *leider*

MFG
Sven

1. der Betreff sagt schon alles ich möchte einen DIV Container haben der sich bspw. 3 sekunden nach seiten aufruf von selbst wieder schließt.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
    <html>  
    <head>  
    <title></title>  

<script type="text/javascript">  
    function ausblenden(id, sekunden) {  
    	setTimeout(function() {  
    		document.getElementById(id).style.display = "none";  
    	}, sekunden * 1000);  
    }  
    </script>  

</head>  

<body onload="ausblenden('dings', 3)">  
    <p id="dings">Blafasel</p>  
    </body>  

</html>

1. <script type="text/javascript">
      setTimeout(function() {
      }, sekunden * 1000);
      }
      </script>

</head>

</body>

Frage?
      was soll bei id="dings" rein??? die id die ich oben vor die sekunden schreibe??? und nochwas was muss ich beim div container selbst ändern damit er die gewünschte funktion ausführt?

MFG
      Sven

1. <script type="text/javascript">

setTimeout(function() {
        }, sekunden * 1000);
        }
        </script>

</head>

</body>

> was soll bei id="dings" rein???  

Mit dem id-Attribut gibst du HTML-Elementen eine dateiweit eindeutige Kennung. Welche du nimmst, bleibt dir überlassen, es ist allerdings immer ratsam, eine zu benutzen, die auf die Funktion des Elements hinweist, damit man auch nach einem Jahr noch erahnen kann, was womit passiert – "dings" ist also ganz doof.  

Anhand dieser Kennung kannst du mit Javascript und auch CSS auf das Element zugreifen.  

> die id die ich oben vor die sekunden schreibe???  

Der Funktion ausblenden() übergibst du zwei Parameter, die Kennung des Elements, das ausgeblendet werden soll, sowie die Sekunden, die bis zum Ausblenden gewartet werden sollen.  

> und nochwas was muss ich beim div-container selbst ändern damit er die gewünschte funktion ausführt?  

Nichts (außer natürlich, ihm mit dem id-Attribut eine Kennung zu verpassen).  

1. »» »» <body onload="ausblenden('dings', 3)">  

> > <p id="dings">Blafasel</p>  
          > > </body>

ist es möglich das du dort einen schreibfehlet hast??? weil in einem anderen post steht statt <p>...</p>... <Div>...</div>

mfg sven

1. @@Sven:

nuqneH

ist es möglich das du dort einen schreibfehlet hast??? weil in einem anderen post steht statt <p>...</p>... <Div>...</div>

Überleg mal, was die Methode document.[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById()] tut (im  Gegensatz zu document.[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_tag_name@title=getElementsByTagName()])!

Qapla'

--
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Überleg mal, was die Methode document.[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById()] tut (im  Gegensatz zu document.[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_tag_name@title=getElementsByTagName()])!

Qapla'

danke aber ich weiß nicht wie mir deine verlinkung weiterhilft -.-
              und das andere was ich nicht weiß ist warum der/das script bei mir nicht funktioniert :(

1. @@Sven:

nuqneH

danke aber ich weiß nicht wie mir deine verlinkung weiterhilft -.-
                und das andere was ich nicht weiß ist warum der/das script bei mir nicht funktioniert :(

„Funktioniert nicht“ hilft nicht weiter.

Hast du vielleicht eine Frage dazu? Dann hat die Charta Tips für dich.

Qapla'

--
                (Mark Twain)
                1. „Funktioniert nicht“ hilft nicht weiter.

»»

Das Script welches "Oo" gepostet hast funktioniert bei mir nicht.. ich glaub ich weiß auch warum weil in diesem script weit und breit kein div container vorkommt... und ich hab leider kp wie und wo ich den einsetze und was ich dadran ändern muss damit es funktioniert...

Ps.
                  um so schneller hier irgendetwas verlinkt bzw. reingeschrieben(Script) wird umso schneller seit ihr mich wieder los ;)

1. @@Sven:

nuqneH

Ps.
                    um so schneller hier irgendetwas verlinkt bzw. reingeschrieben(Script) wird umso schneller seit ihr mich wieder los ;)

Du verkennst die Lage.

Qapla'

--
                    (Mark Twain)
                    1. Du verkennst die Lage.

das hab ich ja nicht gesagt ich sagte einer soll mir einen Link vor die füße werfen und wenn er bock hatt mir direkt den code zu posten weil er so freundlich ist dann lasst ihn doch...

1. Hallo,

Du verkennst die Lage.
                        das hab ich ja nicht gesagt ich sagte einer soll mir einen Link vor die füße werfen und wenn er bock hatt mir direkt den code zu posten weil er so freundlich ist dann lasst ihn doch...

Du hast bereits sehr gute und zielführende Hilfe bekommen, du hast sogar schon ein konkretes, fertiges Anwendungsbeispiel. Beides sogar sehr zeitnah auf deine Frage. Was denn noch?
                        Du brauchst dich nur noch nach den gegebenen Hinweisen zu bücken. Wenn das zuviel verlangt ist ...

Ciao,
                         Martin

--
                        Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
                        Gestern musste er 37mal würfeln.
                        1. so hab den fehler selbst gefunden das war auch meine frage gewessen und zwar ob sich Oo (=User) im script verschrieben hatt... statt <p> inhalt </p> muss da <div> inhalt </div> rein...

1. so hab den fehler selbst gefunden das war auch meine frage gewessen und zwar ob sich Oo (=User) im script verschrieben hatt... statt <p> inhalt </p> muss da <div> inhalt </div> rein...

EDIT :

Wer einen Fehler sucht und nicht findet ist blöd ;) genauso kam ich mir vor als ich die 2 klammern von <p>...</p> in <div>...</div> geändert habe...

2. Hi,

so hab den fehler selbst gefunden das war auch meine frage gewessen und zwar ob sich Oo (=User) im script verschrieben hatt... statt <p> inhalt </p> muss da <div> inhalt </div> rein...

da hat sich niemand verschrieben - er hat halt ein anderes Element für das Beispiel verwendet. Na und? Spielt doch keine Rolle, was für ein Element das ist. Soviel Transferleistung darf man wohl erwarten.
                            Wenn dir jemand sagt, kleine Kratzer am Kotflügel könne man mit dem Lackpflegemittel XY ausbessern, dann stehst du doch wohl auch nicht ratlos rum und sagst: "Aber ich hab den Kratzer doch auf dem Kofferraumdeckel."

Ciao,
                             Martin

--
                            Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
                            Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
                            1. Wenn dir jemand sagt, kleine Kratzer am Kotflügel könne man mit dem Lackpflegemittel XY ausbessern, dann stehst du doch wohl auch nicht ratlos rum und sagst: "Aber ich hab den Kratzer doch auf dem Kofferraumdeckel."

LOL bester witz ever :D
                              aber nagut wie gesagt habs selber hingekriegt...
                              er hatt sich nicht verschrieben?? Oh entschuldige bitte das wusste ich doch nicht bin davon ausgegangen das es falsch ist weil es mit den <p></p> elementen nicht geklappt hatt mit den <div></div> geht das jetzt...

NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE!

1. @@Sven:

nuqneH

er hatt sich nicht verschrieben?? Oh entschuldige bitte das wusste ich doch nicht bin davon ausgegangen das es falsch ist weil es mit den <p></p> elementen nicht geklappt hatt mit den <div></div> geht das jetzt...

Ich hatte dir doch nahegelegt, dich darüber zu informieren, das getElementById() rein gar nichts mit dem Elementtypen zu tun hat. Bist du etwas begriffsstutzig oder etwas faul?

Qapla'

--
                                (Mark Twain)
                        2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Du brauchst dich nur noch nach den gegebenen Hinweisen zu bücken. Wenn das zuviel verlangt ist ...

Mensch, weißt du nicht das einige Männer nervös werden wenn sie die Aufforderung "Bück dich" hören?

*SCNR*

ssnɹƃ
                          ʍopɐɥs

--
                          An electrician gets into people's shorts!
                          1. Hallo,

Mensch, weißt du nicht das einige Männer nervös werden wenn sie die Aufforderung "Bück dich" hören?

ach so, ich dachte, das gilt nur in der Dusche ...

*SCNR*

*scnr, 2*
                             Martin

--
                            Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                            Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
                          2. Hi!

Bueck dich Fee, Wunsch ist Wunsch.

*scnr*

Is in diesem Zusammenhang sogar nen englisches Wortspiel geworden.

--
                            Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
      2. Hallo,

<div id="dings">Blafasel</div>  
        </body>  

was soll bei id="dings" rein???

dings ist eine id für dein DIV, die du dir aussuchst (muss mit einem Buchstaben beginnen, wie es sich für id gehört). dings kannst du also auch durch dingsda was anderes ersetzen. Diese id dient dazu, dass bei onload der richtige div-Container ausgeblendet wird, im Beispiel halt der mit der id 'dings', oder eben 'dingsda' oder was immer du wählst.

Gruß, Don P

2. @@Sven:

nuqneH

der Betreff sagt schon alles

Nein.

ich möchte einen DIV Container haben der sich bspw. 3 sekunden nach seiten aufruf von selbst wieder schließt.

Das wäre unsinnig. Du weißt nicht, was 3 Sekunden nach Seitenaufruf (dem Zeitpunkt des Requests der Ressource) überhaupt schon im Browser angekommen und dargestellt wird.

Ab wann sollen die 3 Sekunden beginnen zu zählen? Ab dem Zeitpunkt, wenn der Inhalt (HTML) der Ressource vollständig im Browser angekommen ist? Oder ab dem Zeitpunkt, wenn auch alle externen Ressourcen für das Dokument (eingebundene Stylesheets, Scripte, Bilder, …) vollständig im Browser angekommen sind?

Qapla'

--
    (Mark Twain)
    1. Das wäre unsinnig. Du weißt nicht, was 3 Sekunden nach Seitenaufruf (dem Zeitpunkt des Requests der Ressource) überhaupt schon im Browser angekommen und dargestellt wird.

Ab wann sollen die 3 Sekunden beginnen zu zählen? Ab dem Zeitpunkt, wenn der Inhalt (HTML) der Ressource vollständig im Browser angekommen ist? Oder ab dem Zeitpunkt, wenn auch alle externen Ressourcen für das Dokument (eingebundene Stylesheets, Scripte, Bilder, …) vollständig im Browser angekommen sind?

Qapla'

hmm sorry das es so unverständlich war... die 3 sekunden sind ersten nur ein beispiel später in echt werde ich da irgendwie 10 secunden machen... und zweitens soll der counter anfangen wenn der rest der seite geladen ist...
      aber da es eine seite ist die einen auf eine andere seite weiterleitet wird das nicht benötigt. auserdem das laden der seite braucht nicht lange...

Mfg
      Sven

1. @@Sven:

nuqneH

Ab wann sollen die 3 Sekunden beginnen zu zählen?

hmm sorry das es so unverständlich war... die 3 sekunden sind ersten nur ein beispiel später in echt werde ich da irgendwie 10 secunden machen...

Was an meiner Frage nichts ändert.

und zweitens soll der counter anfangen wenn der rest der seite geladen ist...

'onload' also.

aber da es eine seite ist die einen auf eine andere seite weiterleitet wird das nicht benötigt.

Äh, wie bitte?! Willst du nun was ausblenden oder willst du eine Weiterleitung? Dafür wird JavaScript <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung@title=nicht benötigt>.

Informiere dich auch über die Probleme mit Weiterleitungen! Du kannst nicht wissen, ob der Nutzer in 10 Sekunden schon alles Wichtige der ersten Seiten gelesen hat. (Und wenn es auf der ersten Seite nichts Wichtiges gibt, dann lass sie ganz weg!)

auserdem das laden der seite braucht nicht lange...

Auch das kannst du nicht wissen.

Qapla'

PS: Zititere bitte sinnvoll, nicht alles!

--
        (Mark Twain)
        1. »» »» und zweitens soll der counter anfangen wenn der rest der seite geladen ist...

'onload' also.

ja das ist richtig...

aber da es eine seite ist die einen auf eine andere seite weiterleitet wird das nicht benötigt.

Danke aber die weiterleitung funktioniert perfekt...
          schau es dir einfach selbst >Login meiner Seite Loge dich mit diesen daten ein Name: admin Passwort: admin nach erfolgreichem login wirst du auf anmelden.php weitergeleitet und dort möchte ich das der banner den du unten siehst (der banner von eike schlüter, hatt mir beim login script geholfen...) so oben als freipositionier barer div container über der Überschrift platziert werden... und dann soll er eingeblendet werden und vor der weiterleitung wieder verschwinden.

Informiere dich auch über die Probleme mit Weiterleitungen! Du kannst nicht wissen, ob der Nutzer in 10 Sekunden schon alles Wichtige der ersten Seiten gelesen hat. (Und wenn es auf der ersten Seite nichts Wichtiges gibt, dann lass sie ganz weg!)

Auf der seite gibt es nichts wichtiges aber wie oben beschrieben wird sie für werbezwecke genuzt...

auserdem das laden der seite braucht nicht lange...

Auch das kannst du nicht wissen.

Ja das hast du recht bei Windows 95 wird das etwas länger dauern :D

PS: Zititere bitte sinnvoll, nicht alles!

OK! war diese Zetierung sinvoll??