Der Martin: Microdrive-Adapter

Beitrag lesen

Hi,

ich habe einen MP3-Player, der mit einem Microdrive (4 GB klappt) betrieben wird. Laut Anleitung kann er von Compact-Flash-Karten nicht lesen
Das sollte aber meines Wissens funktionieren. CF und Microdrive haben einen eigenen Contoler und nach draußen sind die gleich.

eben, die Microdrives sind ja gerade mit dem Ziel entwickelt worden, zu CF kompatibel zu sein. Zu Zeiten, als Speicherkarten mit 64MB schon als "riesig" galten, war eine winzige 4GB-Festplatte natürlich schon ein enormer Vorteil. Heute, wo es schon CF-Karten mit 4GB und mehr "echtem" Flash-Speicher gibt, ist das nicht mehr so interessant.

Nun würde ich aber gerne eine andere Speicherkarte, z.B. im SD/SDHC-Format, benutzen.

Entsprechende Adapter scheint es zu geben - wobei die Bezeichnung im Text natürlich in beiden Fällen genau verkehrtrum ist: Es ist kein "SD to CF adapter", sondern ein "CF to SD adapter". Bei solchen Schnittstellen-Wandlern wird immer die Host-Seite zuerst genannt (so ist ein "IDE to SATA adapter" eben ein Adapter, von einem IDE-Controller zu einem SATA-Gerät vermittelt, nicht umgekehrt).

Ich frage mich allerdings, warum du das tun willst, anstatt einfach eine richtige CF-Karte reinzustopfen.

So long,
 Martin

--
Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?