MichiLee: Mehrere SQL-Abfolgen in einer Exception

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich hatte in einem Hochschulprojekt oftmal den Fall, dass ich in einer Exception (Java) mehrere SQL-Anweisungen hintereinander stehen hatte.

(Ein Beispiel fällt mir leider nicht spontan ein. So etwas wie, Benutzer in die DB anlegen. Evtl. eine separate Tabelle noch mit einer Extraanweisung füllen, bzw. nochmals Daten abfragen und speichern. Wie auch immer)

Es kam nun manchmal vor, dass zwischen den SQL-Anweisungen eine Exception geworfen wurde, entweder weil im Javacode etwas schief gegangen ist oder die SQL-Anweisung davor einen Fehler ausgeworfen hat.
Mein Problem bestand dann darin, dass die SQL-Anweisungen vor dem Fehlerfall ausgeführt wurde, die nicht hätten passieren sollen, wenn insgesamt eine Exception ausgeworfen wird.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich darlegen könnte.
Meine Frage. Lautet mein Stichwort Transaktionen und Rollback oder geht man da anders vor.

Grüße