pgoetz: Mehrere SQL-Abfolgen in einer Exception

Beitrag lesen

Guten Morgen,

[...]

Dann bist Du vom DBMS unabhängig.

das ist für mich wunschdenken und wäre so, als wenn ich eine applikation habe, die von der programmiersprache unabhängig ist.....

Im Bezug auf das Transaktionsmanagement ist das kein Wunschdenken, sondern die Realität. Dass Unabhängigkeit vom DBMS im Bereich der Abfragen nur zu ca. 80% funktioniert, ist ein anderes Thema. Aber auch da würde ich jederzeit einem Persistenzmanager, der mir diese 80% ermöglicht, selbst geschriebenem SQL vorziehen. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich die komplette Persistenzschicht einer Anwendung austausche, oder mir beim Wechsel der Datenbank Gedanken über die unschönen 20% machen muss, bei denen ich native Queries anstatt HQL/EJBQL/...QL verwendet habe.
Ich habe in mehreren Projekten gearbeitet, in denen auf verschiedenen Stages mit verschiedenen Datenbanken gearbeitet wurde, und das hat mit Persistenzmanager relativ problemfrei funktioniert. Ich hatte aber auch eine Hardcore Zweischichtanwendung auf Sybase-Basis, bei der die Datenbank auf DB2 umgestellt werden sollte. Und das sind die oben genannten 100%, die mir keinen Spaß machen. ;)

Schöne Grüße,

Peter