Sven Rautenberg: PHP oder JSP

Beitrag lesen

Moin!

ich bin mit einem Projekt für die uni beschäftigt. Dabei stellt sich mir zu Anfang erstmal die Frage "Nehm ich PHP oder JSP". Dabei soll die Webseite folgenden Vorrausseztungen erfüllen

Java ist (nach C) die am zweitmeisten verbreitete Programmiersprache, PHP ist auf Platz 3. Das gilt aber global für alle möglichen Arten von Softwareprojekten. Im Hinblick auf Webanwendungen dürfte PHP durchaus die Nase vorn haben.

-Es sollte Sicher sein, Leute loggen sich ein mit Daten die kein anderer kennen soll und schickt Daten zu einer Datenbank die keiner zu ihm zurückverfolgen soll

Sicherheit ist kein Problem der Programmiersprache. Du kannst mit jeder Programmiersprache Mist bauen und Unsicherheiten einbauen, viel eher aber kannst du in deinem technischen Konzept schon Grundsatzprobleme einbauen, die dann fehlerfrei von deiner Software umgesetzt werden, egal welche Programmiersprache du benutzt.

-es sollte Stabil und flüssig laufen, rein theoretisch sollte die Seite nicht zusammenbrechen wenn 200-500Leute gleichzeitig sich darauf befinden. User werden sich immer nur kurz auf der Webseite befinden dafür alle aufeinmal, alle werden sie Daten aus der Datenbank abfragen und Daten abschicken welche in die Datenbank geschrieben werden.

Performanceprobleme sind erstmal zweitrangig. JSP ist zwar kompiliert und hat daher einen Vorteil bei der Ausführungsgeschwindigkeit, aber JSP ist ja nicht allein beteiligt. Ein großer Teil der Performance ist von der Datenbank abhängig, und die ist bei beiden Sprachen vermutlich identisch, also nicht entscheidend. Und für PHP gibt es zahlreiche Methoden, die insgesamt anfallende Ausführungsgeschwindigkeit zu beschleunigen.

-die Entwicklungsdauer sollte recht kurz sein

Dann nimm PHP. Von allem, was man so hört, ist das Entwickeln mit JSP deutlich langsamer und aufwendiger.

-die Seite soll eine mobile Version für Handys usw. besitzen. Glaub dabei gibts aber weniger Probleme mit den beiden Sprachen

Gib passenden HTML- und CSS-Code aus. Das ist keine Frage der Sprache PHP oder JSP.

-Für die Funktionen die die Seite bieten soll sollten beide Sprachen genügen. Wobei wir mehr Kenntnisse in Java haben, aber nicht wirklich viel ^^

Nur Java-Kenntnisse sind nicht wirklich ausreichend. Man muss Kenntnisse in der Programmierung von Web-Applikationen haben, denn das ist ein ganz anderes Umfeld, als beispielsweise in Java-Applikationen, die auf dem Desktop laufen. Und bei Java im JSP-Umfeld braucht man natürlich auch Kenntnisse der relevanten Klassenbibliotheken und/oder Frameworks, die zu benutzen sind.

Frameworks bieten sich natürlich auch für PHP an, um gewisse Dinge nicht zum hundersten Mal entwickeln zu müssen. Auch die muss man lernen anzuwenden, ist dazu aber nicht gezwungen.

-die Seite sollte nach Fertigstellung von Fremden Personen leicht zu Pflegen sein. (nicht der wichtigste Punkt aber trotzdem nennenswert)

Das ist von so vielen Variablen abhängig, insbesondere aber natürlich auch von der Ordentlichkeit des programmierten Codes. Und das ist wieder unabhängig von PHP oder JSP. Man kann in beiden Sprachen unleserlichen Müll coden, oder (schlimmer) unverständliche Codestrukturen, Klassenvererbungen, Datenverknotungen etc. produzieren, wenn man keine Ahnung und Erfahrung hat.

Ja das wars, das Wichtigste ist halt die Sicherheit und die Stabilität der Seite. Wobei wir jetzt auch nicht unendlich Zeit haben diese zu Programmieren.

Sicherheit und Stabilität sind in beiden Sprachen realisierbar. Schnelles Programmieren ist mit PHP realisierbar.

Logische Konsequenz: PHP nehmen.

- Sven Rautenberg