Længlich: Conditional Comments durch Hacks ersetzen?

Beitrag lesen

Tungjatjeta!

Letztlich bleibt als Fakt, dass CC's mehr Nachteile haben als Hacks

Ich will gar nicht die Diskussion wieder anleiern, die schon x-mal damit endete, daß alle Argumente für und wider irgendwo im Archiv zu finden sind. Aber ich hätte gerne Eure Meinung (d.h. Hack-Vorschläge) zu zwei Fällen, die mit CCs sehr einfach gehen:

1. IE 6 und 7 gleichzeitig.
IE 6 kriege ich mit * html, IE 7 mit *+html, soweit klar. Mit Komma kombiniert wollen aber beide nicht mehr. Gibt es einen validen Hack, um beide anzusprechen? Die Fixes, die in der Mehrheit ja doch für beide gleich sind, immer doppelt schreiben zu müssen, ist doof.

2. IE 8
Gibt es einen validen Hack für IE 8? Einige Suchergebnisse empfehlen, \9 an den jeweiligen Eigenschaftswert anzuhängen, aber darauf fällt auch Opera rein.
Natürlich kann ich mit einem normalen Selektor alle Browser ansprechen und dann die IE8-Spezialitäten mit einem CSS3-Selektor rückgängig machen, z.B. mit :not(h1) Selektor. Dann schreibe ich aber wieder einen Haufen Zeugs doppelt, und es ist momentan ziemlich unklar, was dann im IE 9 passiert (der afaik alle CSS3-Selektoren kann, aber sicher nicht alle Eigenschaften).
Und nein, graceful degradation reicht nicht immer. ;-)

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Albanisch