johny7: Portable Datenbank

Beitrag lesen

Moin allerseits,

ich suche nach einer protablen Lösung für's USB-Stick. Ich will nämlich eine Anwendung zum Katalogisieren und Verwalten von Dateien. Mir schwebt da am Besten eine Datenbank vor, in die ich die Dateien einspeisen und die ich dann mit versch. Attributen versehen und auf die Art mit anderen Tabellen verknüpfen kann. Im Endeffekt soll es eine Anwendung werden, wo in versch. Modi die Dateien ausgewählt und ausgegeben werden.
Ich will diesen USB-Stick an meine "Kunden" geben, die dann nur noch rein damit, und es erscheint ein Dialog, mit dem sie dann Schritt für Schritt die Auswahl eingrenzen und die Dateien dann ausgespuckt bekommen.
Das soll aber mit der Basiskonfiguration von Windows (ab 98 oder XP) funktionieren, d.h. ohne vorherige Installation oder so etwas.
Wie ich das mit MS Access realisieren würde, weiß ich. Aber das Problem ist, ich kann nicht voraussetzen, dass meine Kunden Access installiert haben.

Ich brauche also

  • Portabilität (d.h. ohne Installation sofort und von USB-Stick)
  • Daten werden nur auf USB-Stick angelegt
  • Unterstützung von alternativen BS wäre auch nicht verkehrt

Wenn ich die Datenbank dann auch noch (nach Eingabe des Passworts) portabel auf dem Stick bearbeiten kann, umso besser.

Noch besser wäre, wenn ich auch die Dialogführung von meiner Datenbank abhängig machen kann. Dann könnte ich nämlich ein Software-Update per Aktualisierung der Datenbank durchführen.

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de