Hallihallo!
Ich würde die Seite gerne mal sehen - ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie sowas aussehen soll. Wieso gehen Input-Felder nicht und andere Elemente schon? Bei gleicher Information, die angezeigt werden soll, kann doch nicht das Input-Feld zu mehr verbrauchtem Platz oder Unübersichtlichkeit führen. Oder doch?
Ein denkbarer Fall wäre zum Beispiel (so ist es bei mir) Folgender:
In einer Lagerverwaltung kann der Nutzer zum jedem Artikel alle denkbaren Details anzeigen lassen. Hauptaugenmerk ist hierbei auf _anzeigen lassen_.
Bei entsprechender Berechtigung darf er sie auch ändern, aber das soll auf keinen Fall aus Versehen passieren. (etwa, weil mal wieder etwas auf der Tastatur liegt).
Ausserdem ist ein durchgehend gleich formatierter Text wesentlich besser geeignet, um auf die Schnelle die gesuchten Informationen zu finden.
Also stellt man erstmal Alles ganz normal dar, und erst wenn der Nutzer aktiv auf eine Information klickt (oder doppelklickt, gibts ja auch), kann er diese Information ändern. (Sofern er denn die Berechtigung dazu hat)
Die tägliche Arbeit mit dem System und das Feedback meiner Kollegen sagt mir, dass diese Art der Umsetzung gut ist und genau zu den Anforderungen passt.
Beste Grüsse,
Tobias Hahner