Tobias Hahner: Formulareintrag editierbar machen

Beitrag lesen

Hallihallo!

ich hab mir das auch angeschaut. Sieht gut aus. Darf ich das auch benutzen?

Natürlich, das darf Jeder. Ich halte meine Umsetzung jetzt auch nicht für sooo super, dass ich da irgendwelche Ansprüche stellen wollte...

Und wie muss ich das erweitern, um auch Textareas und inputfelder zu benutzen zu können? Ich hab das selber versucht umzubauen. Aber ich habs nicht geschaft. Entweder Textarea hab ich geschaft oder input.

Man müsste irgendwie der Funktion sagen, ob sie nun ein Input-Feld oder eine Textarea erzeugen soll. Spontan würde mir da einfallen, das über Klassen zu machen, z.B. class="einzeilig" und class="mehrzeilig" im entsprechenden Span- Element.

Und bei Textarea fehlten dann die Zeilenumbrüche, wenn der Text als html angezeigt wird.

Dazu müsste man "eigentlich" nur die Umbrüche (Schnellschuss: ich würde mal sagen die Zeichenfolge \r\n, ist aber OS-abhängig, glaube ich) in einen HTML- Zeilenumbruch (<br>, oder <br />, je nachdem) umwandeln. Dafür gibt es die Javascript- Methode replace. Von der verlinkten Seite aus führt auch ein Link zum RegExp- Objekt, welches Du dafür brauchst.

Kannst Du mir dabei helfen?

Ich hoffe, das war Hilfe genug :)

Beste Grüsse,
    Tobias Hahner