Sascha: mailto: Funktion schreibt nicht die gewünschten Werte

Beitrag lesen

Hi there,

Sobald ich das über die Submit Funktion des Formulares mache, überschreibt mir das Formular den vorkonfigurierten Body.
Und genau das ist mein Problem, dass er nur den von mir vorgegebenen Body nimmt und nichts "selber" aus dem Formular ausliest.

Wenn Du Formularfelder verwendest, die "submit" und "body" heissen, dann funktionierts. Die können im Formular ja leer bleiben und erst in Deiner Funktion mit Javascript befüllt werden...

Vllt habe ich mich unklar ausgedrückt oder kann deinen Ansatz noch nicht nachvollziehen.

Ich habe ein Formular, wo mir ein Anwender mehrere Fragen beantworten muss (die Felder also mit Werten füllen muss, wie z.B. seinen Namen).
Danach drückt er auf einen Button zum versenden, dieser ist von Typ type="submit".

Sobald dieser Button betätigt wird soll meine Funktion aufgerufen werden, dies geschieht ja über den Weg onsubmit.
<form name="formular" action="" method="post" enctype=text/plain onsubmit="return checkFormular()">

Aktuell wird mir dann eine Mail zugesendet, die sich aus der Funktion action()

function action() {  
		var mail = "mailto:sascha.bohr@ottogroup.com";  
		var subject = "?subject=Test";  
		var body = "&body=TEEEST";  
		  
		document.formular.action = mail + subject + body;  
	}

meine Mailadresse zieht, über subject mir den Betreff schreibt, ABER nicht den Body übernimmt. Den überscheibt er mir und ich bekomme das normale Formular geschickt.
Das hat so ca diesen Stil:

Melder_Vorname=Max
Melder_Nachname=Mustermann
Aw_Firma=HC
etc.
etc.

Dort sollte egtl aktuell dann nur TEEEST stehen.

Gruß Sascha